Dachdurchführung Kamin - Schimmel?

Diskutiere Dachdurchführung Kamin - Schimmel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe seit gut 7 Jahren einen Außenkamin. Nun habe ich gesehen, dass unterhalb der Durchführung der Putz schwarz wird. Die...

1. #1 sawa13, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
    sawa13

sawa13

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 7 Jahren einen Außenkamin.

Nun habe ich gesehen, dass unterhalb der Durchführung der Putz schwarz wird. Die Dämmung zeigt auch schwarze Punkte.
    Kann das Schimmel sein?

Auf dem ersten
    Blick scheint alles trocken zu sein und das Zeug am Putz kommt aus der Lüftungsöffnung.

Für einen ersten Rat wäre ich dankbar :)

VG
    3e575143-667e-4b73-aae8-f2f023f5904f.jpeg IMG_6465.jpeg

2. #2 Holzhaus61, 12.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wenn man jetzt noch wüsste, was was ist, wärs gar nicht zum aushalten...

Vor allem: welche Lüftungsöffnung?

Und was ist das fürn krummes gewurschteltes Zeugs da?

3. #3 sawa13, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
    sawa13

sawa13

Hallo Holzhaus61,

bei dem gewurschtelte Zeug bin ich mir auch nicht so sicher, was das sein sollte :) Hinten rechts sieht man ja schön die Dachdämmung, aber vorne am Kamin scheint entweder vom Ofenbauer noch was anderes reingestopft worden zu sein oder eventuell Hitze vom Kamin? Sieht teilweise sehr verschmolzen aus.
    Das Foto wurde durch die Öffnung (siehe unten) geschossen.

Mit Lüftungsöffnung meine ich dies: IMG_6470.jpeg

4. #4 Holzhaus61, 13.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Hmh, ich kann jetzt nur mal vermuten, weil mir dieses gewusel da nicht ganz klar ist ;-)

Der Schornstein soll ja allseits luftumspült sein. Wenn ich das richtig erkenne ist da links ein Balken(?) und dann das Gewusel. Vermutlich entsteht an der Dachdurchführung außen Kondens, was dann auf das Gewusel tropft. Da ja durch die Lüftungsöffnung quasi Luftbewegung ist und natürlich Staub und alles, könnte sich Schimmel bilden, der dann irgendwann abtrocknet.

Frage ist: ist das Gewusel da zwischen Schornsteinrohr und Balken geklemmt? Falls ja, gehört das da nicht hin, weils es eben halt nicht wegtrocknen kann.

Wie gesagt, so ganz klar ist mir das nicht

Thema:

Dachdurchführung Kamin - Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Dachdurchführung Kamin - Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung

Dachdurchführung Trapez Sandwich für Strangentlüftung: Hallo und ein gesundes neues an alle. ich habe noch eine kleine Aufgabenstellung, bei der mir noch der zündende Gedanke fehlt. Ich saniere ja...
  2. Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke

Dachdurchführung DDR Flachdach Menzel-L-Decke: Hallo, ich renoviere gerade einen DDR Bungalow vom Typ Bitterfeld. Das Flachdach besteht aus einer Menzel-L-Decke. Wir möchte an zwei Stellen...
  3. Strangentlüftung Dachdurchführung

Strangentlüftung Dachdurchführung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus gekauft (Baujahr 1983). Bei der Renovierung bin auf eine nasse Stelle im WC...
  4. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  5. Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW

Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW: Hallo zusammen, bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der...