Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn

Diskutiere Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag liebes Forum, wie haben kürzlich das Dach unseres Reihenmittelhauses gedämmt (Zwischensparren, 18mm), und mir ist aufgefallen, dass es...

1. #1 Richter78, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Richter78

Richter78

Guten Tag liebes Forum,

wie haben kürzlich das Dach unseres Reihenmittelhauses gedämmt (Zwischensparren, 18mm), und mir ist aufgefallen, dass es an der Anschlusskante zum Nachbarn einen Streifen gibt, wo der Schnee/Frost immer zuerst abgetaut ist. Aufgefallen ist mir das auch bei anderen Reihenhäusern, was mich jedoch wundert: Wenn zwei Häuser nebeneinander sind (1x DACH neu gedämmt, 1 x Stand 1972), ist der "Streifen" in allen beobachteten Fällen immer auf der Seite des neu gedämmten Hauses. Gibt es dafür eine Erklärung?
    Anbei ein Beispielbild (das Dach des rechten Hauses ist neu gedämmt). MIttels Wärmebildkamera haben wir schon überprüfen lassen, das war alles unauffällig.
    Viele Grüße,
    Ingo

Anhänge:

2. #2 simon84, 14.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wie sah das Bild aus ?

die Trennwand ist vermutlich doppelt gemauert es macht schon Sinn dass dort eine „wärmebrücke“ ist im Vergleich zum Rest vom Dach

das kann ich mir nicht erklären

3. #3 Richter78, 24.02.2021
    Richter78

Richter78

Danke euch soweit! Das Bild der Kamera sah insofern unauffällig aus, als dass keine wirkliche Abweichung zu erkennen war (wobei es war draußen auch -10 Grad).

Thema: Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung reihenhaus nachbar anschluss

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  3. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...
  4. Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen

Altbau Dachdämmung mit Isover Vario KM von außen: Hallo, bei mir wurde das Dach erneuert. Es wurde zum Teil von außen eine Isover Vario KM Schlaufenförmig und teilweise von innen eingebaut und...
  5. Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?

Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?: Wir würden gerne ein Haus von einem Bauträger kaufen, welches noch nicht erstellt worden ist! Nun haben wir die Möglichkeit die Ausführung noch...