Dachdämmung ohne Unterspannbahn

Diskutiere Dachdämmung ohne Unterspannbahn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher vielleicht eine kurze Vorstellung: Ich bin 36 Jahre alt und meine Frau und ich haben kürzlich eine...

1. #1 FabianE, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023
    FabianE

FabianE

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher vielleicht eine kurze Vorstellung:
    Ich bin 36 Jahre alt und meine Frau und ich haben kürzlich eine Doppelhaushälfte Baujahr 63 in Bayreuth gekauft. Momentan plane ich die Sanierung des Hauses, speziell das Dach

Das derzeitige Dach ist mit Biberschwanz gedeckt. Dachstuhl und Eindeckung sind in einem guten Zustand. Leckagen gibt es keine. Zwischen der Überlappung der Ziegel ist eine schwarze Folie, wahrscheinlich zur zusätzlichen Abdichtung. Der Dachfirst wurde schon mal saniert.
    Das Problem: Eine Unterspannbahn oder auch eine Konterlattung fehlt leider. Siehe Fotos

Meine Frage ist, macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken eine Unterspannbahn nachzurüsten und dann die Dämmung zwischen die Sparren rein? Oder sollte ich mir das sofort aus dem Kopf schlagen und das Dach komplett von aussen neu aufbauen? Also mir ist klar, das ein neuer Aufbau die technisch beste Lösung ist, mir blutet nur etwas das Herz die gute Eindeckung runter zu schmeißen, auch die Kupferverblechung an der Gaube ist noch gut. ALLERDINGS will ich da auch eine PV Anlage drauf packen, heißt es müsste dann schon auch nochmal 20 Jahre halten. Macht der Gedankengang der Nachrüstung überhaupt Sinn?

Bonusfrage: kennt jemand aktuelle grobe m² Preise für so eine Aktion?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 02.07.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Für das Baujahr sieht das fantastisch aus .

Also, wenn es nach einem großen Dämmstoffhersteller geht, kannste da ne Unterspannbahn rantackern und dämmen. Zitat: besser als nix.

Gleichzeitig darfst Du aber die Hinterlüftung nicht zerstören. Aktuell haste da eine gut funktionierende, das muß weiterhin gesichert sein. Lässt sich lösen. Muss man aber auch die Gesamtsituation betrachten.

Biber und PV: tja, meistens ist das so, wenn Du ein Dach anpackst, gibts Bruch. Gerade beim Biber kannste da nicht jeden ran lassen. Die Leute sind handverlesen und entsprechend teuer, bis hin zur Schnappatmung.

Ich würde mal 1-200 Euro investieren und mir nen Dachdecker ranholen, der sich das mal vor Ort ansieht (kommste mit kostenlos und unverbindlich, kommt der entweder gar nicht erst oder na ja...)

Viethps und FabianE gefällt das.
  3. #3 FabianE, 02.07.2023
    FabianE

FabianE

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde dem Rat folgen und auf alle Fälle einen Dachdecker zu Rate ziehen

4. #4 Singlewohnung, 02.07.2023
    Singlewohnung

Singlewohnung

Das Schwarze was dort rausguckt könnten Pappdocken sein.
    Ich würde das Dach so lassen wie es ist.
    Die Unterkonstruktion für eine evtl. Aufdachanlage sollte ein Dachdecker machen.
    Die anderen bringen sich um wegen Pappdocken und Biber ist wie strafarbeit :eek:

5. #5 FabianE, 02.07.2023
    FabianE

FabianE

Mit so lassen wie es ist, meinst du gänzlich auf eine Dämmung verzichten? Ich könnte alternativ die Geschossdecke dämmen, aber dann habe ich noch das Problem der Schrägen im Obergeschoss.
    Und perspektivisch könnte ich mir vorstellen das Dachgeschoss auszubauen, im Moment brauche ich das aber nicht zwingend. Wäre nur nice to have.
    Das Obergeschoss hätte ich schon gerne gedämmt, davon abgesehen das mich der Gesetzgeber dazu zwingt.

Mit den Pappdocken hast du vermutlich recht. Google Bildersuche bringt zumindest ziemlich ähnliche Ergebnisse wie mein Dach.

6. #6 Fabian Weber, 02.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Pappdocken ersetzen doch quasi die Unterspannbahn. Bieber ist eh schon dichter.

Ich würde die Unterspannbahn weglassen und ggfs. eine kaschierte Dämmung nehmen. Das wärs dann aber bei mir.

Du musst nur darauf achten, dass Du zwischen Dämmung und Dachlatten einen ausreichenden Spalt für die Durchlüftung lässt.

Für die PV muss aber mal ein Zimmermann checken, ob der Dachstuhl das trägt.

7. #7 FabianE, 04.10.2023
    FabianE

FabianE

Kurze Rückmeldung von meiner Seite.
    Ich habe euren Rat befolgt und mir nochmal fachkundigen Rat vom Dachdecker eingeholt.
    Der meinte auch das das Dach noch super aussieht für das Alter. Das Dach werde ich wie folgt dämmen, von außen nach innen:
    Ziegel, 2cm Hinterlüftung, 60mm Holzfaser Unterdeckplatte, 60mm Holzfaserdämmung, feuchte variable Dampfsperre, Konterlattung mit 30mm Holzfaser, Gipskarton.

Für Holzfaser habe ich mich wegen des besseren Hitzeschutzes entschieden.

Vielen Dank für eure Meinungen

Thema:

Dachdämmung ohne Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung ohne Unterspannbahn - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn

Dachdämmung/Ausbesserung von Schäden der Unterspannbahn: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Meine Frau und ich wollen unseren Dachboden ausbauen. Neu Velux-Fenster sind bereits...
  2. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  3. Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn: Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die...
  4. Dachdämmung welche Unterspannbahn

Dachdämmung welche Unterspannbahn: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mein Name ist Mathias und ich bin gerade dabei einen Bungalow mit Schrägdach BJ. 1984 zu renovieren....
  5. Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn

Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn: Hallo, ich bin dabei mein DG zu sanieren. Da die alte Mineralwolle im Dach zum Teil zerfällt/rausfällt will ich die komplett ersetzten. Die...