Dachboden zum Arbeitszimmer

Diskutiere Dachboden zum Arbeitszimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte gerne den Dachboden zum Arbeitszimmer ausbauen und benötige mal eure Hilfe! Folgenden Aufbau hat die Decke zum...

1. toboli

toboli

Beruf:
    Techniker
    Hallo Forum,

ich möchte gerne den Dachboden zum Arbeitszimmer ausbauen und benötige mal eure Hilfe!

Folgenden Aufbau hat die Decke zum Dachboden aktuell:
    1. Rigipsplatten
    2. Untersparren-Klemmfilz (Integra UKF 1-035)
    3. Dampfsperrfolie (Klimamembran Vario KM)
    4. Zwischensparren-Klemmfilz (Integra ZKF 1-035)

…siehe Fotos!

Wie muss ich jetzt weiter machen? Muss ich die Verbindung zwischen Kehlbalken und Dachstuhl schießen?

Viele Grüße

Oliver

2. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Einfach ausgedrückt:
    Es darf keine feuchtwarme luft in die Konstruktion eindringen!
    Wie sieht es hinter dem Kehlbalken aus mit luftdicht? Einfach mal Gedanken drüber machen wo es überall reinziehen kann!

3. toboli

toboli

Beruf:
    Techniker
    Was meinst du genau?

Hinter den Kehlbalken geht es "frei" zum Dachstuhl hinter die Dampfsperrfolie.

Oliver

4. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das meine ich!
    Das "frei" hinter der DB. Wenn da von unten die warme Luft reinkommt, passiert meistens was? ...............

5. #5 ManfredH, 09.12.2011
    ManfredH

ManfredH Gast

Hallo,
    auch wenn es nicht die eigentliche Frage betrifft - aber bei Dachbodenausbau zum Arbeitszimmer klingeln bei mir sofort die Alarmglocken wegen Brandschutz, z.B.
    - Arbeitsraum = Aufenthaltsraum > 1. und 2. Rettungsweg
    - zweigschossiger Dachausbau > Anforderungen an Feuerwiderstandsdauer von Bauteilen
    - ein genutztes Geschoss mehr > evtl. andere Gebäudeklasse

Ist ja von deinem Architekten wahrscheinlich alles berücksichtigt worden, aber sicherheitshalber wollte ich trotzdem darauf hingewiesen haben.

Thema: Dachboden zum Arbeitszimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszimmer spitzboden

,
  2. Dachboden als Arbeitszimmer ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachboden zum Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

1. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  2. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  3. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  4. Schimmel auf Dachboden

Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  5. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....