Dachboden Einbau Tür / Balken im Weg

Diskutiere Dachboden Einbau Tür / Balken im Weg im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, das beigefügte Bild zeigt die Giebelwand (innen) unseres Stalls. Der Dachboden des Stalls soll zu einem Arbeitszimmer ausgebaut...

1. #1 Lazyfruit, 15.06.2024
    Lazyfruit

Lazyfruit

Guten Morgen,

das beigefügte Bild zeigt die Giebelwand (innen) unseres Stalls. Der Dachboden des Stalls soll zu einem Arbeitszimmer ausgebaut werden welches ich ab nächstem Jahr dauerhaft benötige. Dafür hätte ich natürlich gerne eine richtige Eingangstür.

Allerdings müssten wir dafür die Balken (siehe Bild) entfernen / versetzen. Ich würde selbstverständlich auch nochmal nen Statiker drauf schauen lassen, wollte aber gerne erstmal hier vorfühlen ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Meine Idee ist (siehe Bild 2) hier Balken einzuziehen. (Blau markiert) und dann die anderen welche innerhalb der roten Markierung sind abzusägen um Platz für eine richtige Tür zu schaffen.

Was sagen die Spezialisten dazu ?

Danke & schönes Wochenende!

Gruss Philipp

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 15.06.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Zimmermann genügt zur Beurteilung, besonders wenn’s nur eine derart kleine Konstruktion ist

Thema:

Dachboden Einbau Tür / Balken im Weg

Die Seite wird geladen...

Dachboden Einbau Tür / Balken im Weg - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager

Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager: Hallo zusammen, um mehr Lagerfläche zu gewinnen, die wir z.B. auch für Klamotten verwenden können, würden wir gerne die Feuchtigkeit auf unseren...
  2. Dämmung Dachboden – Styrodur an den Außenwänden anbringen

Dämmung Dachboden – Styrodur an den Außenwänden anbringen: Hallo zusammen, ich bin dabei, meinen Dachboden zu dämmen und habe eine Frage an euch, da ich noch unsicher bin. Ich plane nicht, das Dach selbst...
  3. Fußboden des Dachbodens richtig dämmen

Fußboden des Dachbodens richtig dämmen: Guten Tag, Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, dieser soll später ggf. als Spielzimmer genutzt werden, aktuell eher als Stauraum. Da das...
  4. Dachboden / Tiere im Boden?

Dachboden / Tiere im Boden?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Haus (BJ ca. 1900) auf dem Dachboden mal ein Bodenbrett rausgenommen, weil ich wissen wollte, wie die Füllung...
  5. Zement Estrich auf Dachboden einbauen

Zement Estrich auf Dachboden einbauen: Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...