Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

Diskutiere Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...

1. #1 Jonas88, 17.08.2023
    Jonas88

Jonas88

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm).
    Danach wird eine Gefälledämmung verlegt und mit EPDM Folie abgedichtet.
    Die Begrünung möchte ich selbst machen aber ein Detail bereitet mir Kopfzerbrechen:

In Gefällerichtung verläuft ein Kiesstreifen um den Abstand zum Haus sicherzustellen (ca. 1 m).
    Dieser soll durch ein Kiesfangprofil abgegrenzt werden.

Nun habe ich aber 2 Gefälle zum Ablauf hin und ich weiß nicht wie ich den Kiesfang befestigen soll.

Ziel ist eine flache Oberfläche. Durch das Substrat bzw. Kies ist das ja leicht auszugleichen aber wie und wo wird das Kiesfangprofil befestigt?

Eine Idee wäre noch unten Kies zu streuen, das Profil darauf zu legen und dann mit Kies weiter zu füllen um es zu befestigen aber ich weiß nicht ob das empfehlenswert ist.

Habt ihr eine andere Idee?

Anbei eine Skizze (da steht noch Holzweg statt Kies aber im Grunde soll es so werden).

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße

Jonas

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 17.08.2023
    Singlewohnung

Singlewohnung

Lege den Kiesfang mit dem langen Schenkel zur Kiesseite und Kies drauf. wo soll der hinrutschen

Oder wenn es unbedingt fest sein soll mit dem Material aus dem die Abdichtung besteht befestigen.

Wenns meins wäre komplett weglassen und nur den Gully vor Kies schützen.
    Nach 3 Jahren sieht das keiner mehr alles dichtgewachsen

Thema:

Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

Die Seite wird geladen...

Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen? - Ähnliche Themen

1. Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?

Garagen Warmdach + Dachbegrünung --> Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich realisiere aktuell meinen Garagen Neubau in Eigenleistung und bin auf eine kleine Hürde gestoßen. Wie Ihr in der Skizze sehen...
  2. Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach

Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach: Hallo Community, ich habe eine selbst gebaute 6x3m Garage/Schuppen mit einem flachen Holzdach. Die Statik ist für etwa 150km/m² ausgelegt. Darauf...
  3. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...
  4. Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?: Hallo zusammen, ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema. Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine...
  5. Dachbegrünung

Dachbegrünung: Guten Tag, im Bauplan steht, dass das Carport-Dach "vegetationsfähig zu gestalten und dauerhaft zu begrünen" ist. Was wäre hier die...