Dachbalken begutachten lassen oder ok?

Diskutiere Dachbalken begutachten lassen oder ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin mir unsicher ob unsere Dachbalken noch in Ordnung sind. Beide sind gerissen von unten bis auf ca. 160 höhe ca halb durch so dass...

1. sc87

sc87

Hallo,

Ich bin mir unsicher ob unsere Dachbalken noch in Ordnung sind.

Beide sind gerissen von unten bis auf ca. 160 höhe ca halb durch so dass 1/4 "ab" ist (Hälfte Altbau von ca. 75/ hälfte Anbau von 95)

Das Haus gehört meinen Schwiegereltern und hier wurde beim Ausbau '95 so ziemlich überall gepfuscht/gebastelt wo es ging.

Das zweite Kopfband hatte mein Schwiegervater damals entfernt weil es ihn gestört hatte. Ob das vor oder nach der Dacherweiterung geschehen ist, kann ich nicht sagen. Das verbliebene ist auch leicht gerissen.

Beide Balken sind in sich verdreht (oben zeigts nach links, unten nach rechts)

Wäre es sinvoll dass da mal jemand drüber guckt (Statiker/Zimmermann) bevor wir alles verkleiden lassen und was würde mich eine Begutachtung + Austausch ungefähr kosten wenn nötig?

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 21.02.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das ist ganz normal bei einstielige Balken, das hebt noch lange Zeit, solange sich kein Pilz o.ä in den Rissen befindet ist alles normal und legitim..

Jo Bauherr und sc87 gefällt das.
  3. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Die Pfosten sehen unauffällig aus. Interessanter ist, wo die drauf stehen. Da hat anscheinend auch schon mal jemand das Sohlenholz gekürzt.
    Ob das kritisch ist, kann man aufgrund der Fotos aber nicht sagen.

sc87 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 21.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Den Trockenbau, die frei liegenden Einzeladern und diesen brandgefährlichen „Baustrahler“ hast doch nur fotografiert um mich zu provozieren…

Wie auch immer, wenn man unten jetzt schon ran kommt, dann mach wenigestens die Verbindung richtig (schub- und lagesicher).

Thema:

Dachbalken begutachten lassen oder ok?

Die Seite wird geladen...

Dachbalken begutachten lassen oder ok? - Ähnliche Themen

1. Durchbruch durch Dachbalken OK?

Durchbruch durch Dachbalken OK?: Kann gelöscht werden.
  2. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  3. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...
  4. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  5. Dachbalken verlängern

Dachbalken verlängern: Wie am besten Dach Balken verlängern aktuell 12x12cm um das Haus Dämmen zu können da kein dachüberstand vorhanden ist. Kann man mit dem selben Maß...