Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech

Diskutiere Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich errichte zurzeit einen neuen Carport und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Dach am besten ausführe. Bei...

1. #1 Saibot88, 11.09.2024
    Saibot88

Saibot88

Hallo an alle Experten,

ich errichte zurzeit einen neuen Carport und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Dach am besten ausführe. Bei dem Dach handelt es sich um ein 6,2 x 8 m großes Flachdach mit einer Neigung von 3,5 Grad.

Folgender Aufbau ist aktuell geplant:

1. Vollverschalung mittels Rauspund
    2. Unterspannbahn
    3. Konterlattung (40x60) in Fließrichtung
    4. Traglattung (40x60) quer zur Konterlattung
    5. Trapezblech mit Kondensvlies

Da ich diesem Antikondensvlies nicht zu 100% traue, dachte ich mir auf Nummer sicher zu gehen und zusätzlich noch die Unterspannbahn zu benutzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kommt in diesem Fall das Traufblech hin. Theoretisch zwischen Trapezblech und Traglattung. Aber was ist mit dem Kondenswasser (wenn welches anfällt) auf der Unterspannbahn? Müsste man hier nicht auch ein Traufblech anbringen?

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und ich komme nur nicht darauf.

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Im Prinzip fällt da kein Kondenswasser an , da es im Vlies gespeichert und dann abtrocknet durch ausreichend Belüftung Pult und Traufseitig. Der komplette Aufbau mit Holz Schalung ist nicht zwingend erforderlich, es sei denn aus optischen gründen.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll mit der Unterspannbahn das Holz (Hosenträger und Gürtel) zu schützen ,
    dann würde ich aber auch ein Traufblech unter die Unterspannbahn vorsehen , ansonsten wenn doch nach ein paar Jahren das Vlies mal durch Staub nicht mehr alles schafft würde die vordere Kante des Holzes unansehnlich werden.

Saibot88 gefällt das.
Thema:

Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Flachdach mit Trapezblech - Ähnliche Themen

1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  3. Dachaufbau Flachdach Streif 1974

Dachaufbau Flachdach Streif 1974: Guten Tag! Ich habe ein Streif-Flachdach-Fertighaus aus dem Jahre 1974! Die Dachumrandung ist mit einer Aluprofilschiene versehen! Diese ist an...
  4. Dachaufbau Flachdach bei Holzbau

Dachaufbau Flachdach bei Holzbau: Anbei ein Dachaufbau der mir für einen 1-geschossigen Anbau vom Architekten vorgeschlagen wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies kein...
  5. "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?

"Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer führt gerade die letzten Mauer und Deckenarbeiten (Filigrandecke, Überbeton) aus .....dann steht unser...