Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

Diskutiere Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...

1. #1 Reto, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    Reto

Reto

Beruf:
    Angestellter
    Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu lassen, holt mich doch eine alte Überlegung/alte Anfrage bei Dachdecker ein: damals nur umdecken gewünscht.
    Vor der Urlaubszeit hatte ich einen Dachdecker wegen Umdeckung ohne Lattung angefragt. Jetzt kommt die Mitteilung, dass er dies machen könnte, allerdings würde die Garantie für die Ziegel entfallen. Der Dachziegelhersteller (Ziegel aus Beton) mache eine Konterlattung zur Pflicht. Leider habe ich nicht nach dem Hersteller gefragt. Ich habe mal ein Produktdatenblatt bei Braas angeschaut. Dort ist nichts entsprechendes vermerkt.

Handelt es sich um eine Aussage, um von der reinen Dachumdeckung, zu der aufwendigeren und sicher auch besseren Verlegung von Folie, Konterlattung usw. zu kommen?

Danke.

2. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jeder Dachdecker muß an sich nach den Regeln der Technik eindecken, das heißt mit Unterdach und Konterlattung. Wird nicht an den ARdT gearbeitet, so verwirkt man jeglichen Gewähleistungsanspruch von Seiten der Hersteller.
    Die Fachgerechte Neueindeckung erfordert zudem die Berücksichtigung der ENEV, also eine Herstellung des üblichen Wärmedämmstandards.

3. #3 bauspezi 45, 27.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie sich die Zeiten ändern,
    die Eindeckung mit einfacher Lattung war bis noch nicht all zu langen Zeit noch Standart.
    es musste nur an der Traufseite ein Lüftungssieb und am First entspr. Lüftungsziegel eingebaut werden.
    funktioniert hat das allemal, wieso das mit der Garantie auf Dachziegel zu Tun hat, naja...

4. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Der freie Lüftungsquerschnitt ist hier das Manko, dieser wird ohne Konterlatung nicht eingehalten und somit die Durchlüftung nicht ausreichend gewährleistet.

5. #5 bauspezi 45, 27.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist schon klar Meister, das weiß ich auch,
    die ganzen neuen Vorschriften verteuern die Bauerei enorm.
    Bauen war mal einfach und wesentlich fehlerfreier..

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Der Pfusch vergangener Zeiten war oftmals deutlich gravierender als heute, nur hat man ihn damals eher hingenommen. Auch waren die Wartungsintervalle deutlich kürzer, so konnte man den Schäden rechtzeitig entgegenwirken. Heute sind die Systeme meist völlig ausgereizt und werden bis an die absolute Grenze geführt, da verzeiht es eben keine Fehler mehr

7. #7 bauspezi 45, 27.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nun wird es aber komisch..
    Anfang der 70ziger hab ich mein erstes Haus gebaut , bis heut alles bestens, Frankfurter Betonsteine,
    ebenso 2 andere Objekte die den gleichen Dachaufbau hatten, keine Probleme bis heut nach 25 Jahren.
    Ich hatte immer Profis die Ihr Handwerk verstanden.
    Pfusch ist kein Erscheinung aus alten Zeiten sondern wird eher heutzutage produziert.

8. Reto

Reto

Beruf:
    Angestellter
    Umdecken ohne Konterlattung: Garantie - Nachholen der Dämmung innerhalb ? Jahren

Danke für die Antworten. Und jetzt soll ich als Laie die richtige Entscheidung treffen. Die Vernunft sagt, auf Sparren mit Folie, Konterlattung und Lattung.
    Der Sparer in mir sagt, bisher hatte ich keine Folie und alles hat 30 Jahre gehalten. Nur die Dachziegel hatten Mängel (Kalkmännchen).

Die Lösung könnte sein (?), dass die Baumassnahme als reine Sanierung deklariert wird und somit keine Konterlattung erforderlich wird. So hat mir ein Dachdecker gesagt, zumal ich mit Braas "Taunus Pfanne" einen Ziegel mit hoher Welle und besserer Durchlüftung nehmen könnte.

Mich treibt noch um: Wenn ich Folie und Konterlattung auf die Sparren mache, innerhalb welcher Zeit muss ich dann innen dämmen? Gehört habe ich: 5 Jahre. Im Gesetz habe ich aber keine "Kulanzzeit" gefunden.

Danke. Von Tag zu Tag verwirrter.

Thema: Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ohne konterlattung

,
  2. dach nur umdecken

,
  3. ziegel umdecken

,
  4. neue dachziegel auf alter lattung,
  5. altes dach ohne konterlattung neu decken,
  6. nur dachziegel erneuern ohne dachlatten,
  7. dach neu eindecken ohne dämmung,
  8. dacherneuerung ohne konterlattung,
  9. Dachziegel ohne lattung,
  10. Dacheindeckung mit Dachlatten und Folie,
  11. Ist eine dachkonterlattung erforderlich ,
  12. dach umdecken,
  13. schrägdach umdecke,
  14. Dachdecker ohne lattung,
  15. dach nur neu eindecken,
  16. neue dachpfannen auf alte dachlatten,
  17. folie dachpfanne,
  18. dach konterlattung Verpflichtung seit ,
  19. dachpfannen auf alte latten,
  20. dachziegel erneuern ohne latten,
  21. ziegeln ohne konterlattung,
  22. Neue Ziegel auf alte lattung,
  23. vorgaben dach umdecken,
  24. Kann alte Konterlattung auf Dach bleiben ,
  25. nur dach für mullboxem
Die Seite wird geladen...

Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel? - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  3. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  4. Dach eindecken bei ungleicher Breite

Dach eindecken bei ungleicher Breite: Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...
  5. Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System

Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System: Hallo zusammen, ich weiß, dass mindestens eine Rohrentlüftung über das Dach herausgeführt werden soll, laut Din. Wir haben ein 3 Kammer System....