Dach eindecken bei ungleicher Breite

Diskutiere Dach eindecken bei ungleicher Breite im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...

1. #1 Bastelwahn, 30.03.2025
    Bastelwahn

Bastelwahn

Hallo Leute,

ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte.
    Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese Hütte der Ecke angepasst.
    Also ist die Hütte ein Trapez geworden. Vorne 5,3m breit und hinten 3,8m. Tolle Idee dachte ich.
    Nun steht die Hütte und ich stelle fest, dass das Dach
    1. Vorne ne andere Neigung hat als hinten (16° und 22°)
    2. Das die Fläche ja nun auch ein Trapez ist.
    Jetzt will ich, besser gesagt muss eigentlich (Ensembleschutz) Dachpfannen nehmen.
    Ich habe jedoch gelesen, dass ich auf jeden Fall die Unterkonstruktion wasserdicht machen muss.
    Doch wie verlegt man auf so einer Fläche die Ziegel? Bin total überfordert.

Danke Euch sehr

2. #2 Jo Bauherr, 30.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Klassiche Lösung: Man montiert an den 'geraden' Ortgängen eine 'normale' Windfeder und am 'beschnittenen' Ortgang eine großzügig gekantete Windfeder dran - und flext dort dazu passend die Randziegel dementsprechend ab.
    Und wenn die UK "wasserdicht" -also regensicher- sein muss, dann nagelt man eine Rauspundschalung auf die Sparren, darauf dann die Konterlattung und schweißt das ganze einmal komplett ab, z.B. mit einer G200 - die reicht völlig (vorher grundieren). Darauf dann die Lattung für die Ziegel.

Bastelwahn gefällt das.
  3. #3 Bastelwahn, 30.03.2025
    Bastelwahn

Bastelwahn

Danke für Deine Antwort.
    Mir sagen die Begriffe nicht zu 100% was, aber ich glaube zu verstehen.
    Und wenn ich es verstanden habe, dann wäre das nicht die Lösung, denn die Anzahl der Reihen nimmt nach hinten hin ab.
    Wenn ich die Verlegeanleitung von Braas nehme, dann habe ich vorne 11 Reihen, aber hinten nur 8.
    Oder ich verstehe es nicht.

Danke

WhatsApp Image 2025-03-30 at 21.22.51.jpeg

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Bei 16° Dachneigung benötigst du bei Flachdachpfannen kein wasserdichtes Unterdach. Unterspannbahn an den Stößen abkleben reicht aus. Ich versteh nur dein Dach noch nicht. Die Balken die da liegen sollen Pfetten sein? Das bedeutet, dass die linke Traufe auf dem Bild schräg ist und was ist mit der rechten Seite, auch schräg? Wenn ja, dann würde ich den Dachstuhl um 90° drehen, damit ich parallele Traufen und First erhalte und eventuell sogar ein Pultdach daraus machen.

Thema:

Dach eindecken bei ungleicher Breite

Die Seite wird geladen...

Dach eindecken bei ungleicher Breite - Ähnliche Themen

1. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  2. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  3. Carpot Dach mit Dachpappe/ Bitumenbahnen eindecken

Carpot Dach mit Dachpappe/ Bitumenbahnen eindecken: Hallo, ich bin gerade dabei einen Carport zu bauen, die Dachfläche beträgt ca. 32qm, die Dachneigung 3-4%. Die Konstruktion besteht aus...
  4. Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?

Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Ferienhaus, ein Blockbohlengartenhaus, tropft es ganz wenig von der Decke......
  5. Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?

Dach reinigen und beschichten oder neu eindecken ?: Hallo,wir haben ein Reihenhaus gekauft und planen derzeitig die Umbau-/ Modernisierungsmaßnahmen. Das Haus ist Baujahr 1995. Das Dach ist dicht,...