C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

Diskutiere C-Stahl in Heizleitung und Korrosion im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu...

1. #1 Technikhypochonder, 04.01.2025 um 23:34 Uhr
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu gebaut. Mitte 2019 hatten wir einen Schaden durch Außenkorrosion, den wir glücklicherweise rechtzeitig bemerkt haben. Offenbar ist beim Einbau der Wärmemengenzähler Wasser in die Isolierung gelaufen und stand da. In unserem Objekt gab es eine Hand voll Häuser mit exakt dem gleichen Schadensbild an exakt der gleichen Stelle.
    Nun hab ich schon gehört, dass c-Stahl wohl "der letzte Schrott" sein soll. Das stimmt zuversichtlich .
    Nun habe ich an einem Press fitting folgendes entdeckt. Fühlt sich irgendwie an, wie ranziges Fett, oder Kleber und läßt sich zum Teil mit dem Fingernagel weg kratzen.
    Aber der verfärbte Fitting macht mir auch Gedanken.
    Bei dem senkrechten fitting ist seit 2019 keine Isolierung mehr drauf. Die Stelle ist auch trocken. Luftfeuchtigkeit 55 Prozent.
    Ist das jetzt auch eine beginnende Außenkorrosion?
    Wir lassen jährlich eine Heizungswartung machen und das soll sich der Monteur auf jeden Fall mit ansehen, aber etwas Sorge bereitet mir das schon. Ich frage mich, wie so ein fragiles Material, was wohl relativ leicht und auch sehr schnell durchrostet überhaupt verbaut werden darf.
    Leider hatten wir darauf keinen Einfluss, weil schlüsselfertig gekauft.

Anhänge:

2. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was sagt Viega dazu? Das wäre dochbdercerste Ansprechpartner- neben dem verlegebetrieb

3. #3 Technikhypochonder, 05.01.2025 um 09:35 Uhr
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Das Zeug ist 11 Jahre alt. Da wird weder Viega, noch der Verlegebetrieb noch für Haftbar sein.

Thema:

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

Die Seite wird geladen...

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion - Ähnliche Themen

1. Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?

Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?: Hallo liebe Mietglieder, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meine Schwester und ich haben unser Elternhaus (Mehrfamilienhaus)...
  2. Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er

Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er: Hallo Zusammen, Wir sind gerade auf Haussuche und haben ein sehr Interesses Objekt gefunden. Es ist aber ein Stahl-Fertighaus von der japanischen...
  3. Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet

Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet: Hallo Forum, ich habe ein Problem in einem Heizungskeller: Bei einigen Unterzügen sprengt der Rost der Armierung den Putz ab. An einigen Stellen...
  4. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...
  5. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...