Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

Diskutiere Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...

1. #1 Technonick2xlc, 18.12.2022
    Technonick2xlc

Technonick2xlc

Hallo,

ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer umzubauen.
    Diese Schaltung wurde 2009 eingebaut, um Niedervolthalogenlampen mit konventionellen Transformatoren zu steuern. Diese Halogenlampen ersetze ich derzeit durch Smarte 230V RGBW Spots.
    In den Räumen, wo normale Schalter sind ist das kein Problem, aber der Dimmer ist nicht für die Lampen ausgelegt,
    was zu flackern oder abschalten führt.
    Nachdem ich in jeder Dose an zwei Drähten Spannung anliegen hatte, war ich etwas überfordert und habe erstmal die eine Dose stillgelegt und dort wo der Dimmer war einen Schalter eingebaut.
    Das funktioniert, allerdings wüsste ich gerne, was ich machen muss, um die Wechselschaltung wiederherzustellen.
    Ich lade mal zwei Bilder hoch, die die Verkabelung am Dimmer und Taster vor dem Umbau zeigen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
    Matthias Köhler

Anhänge:

2. #2 Hanilein, 18.12.2022
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    https://manualzz.com/doc/4488122/universaldimmer-6593u

Wie eine Wechselschaltung verdrahtet wird und ob bei dir die erforderlichen Drähte zur Verfügung stehen solltest du schon selber messen / erkennen können oder lieber lassen.
    Das kann dir hier keiner vorhersagen.

3. #3 klappradl, 19.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es sieht ja so aus, als ob die Phase am Taster noch woanders verwendet wird. Dann fehlt für eine Wechselschaltung mindestens eine Ader. Aber was alles in der Dose ankommt und benutzt wird, kann man nur vor Ort sehen.

Thema:

Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

Die Seite wird geladen...

Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen - Ähnliche Themen

1. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  2. Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?

Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?: Hallo, Ich habe den Sonnensensor 6482 und das Sterungsmodul 6411. Auf den Sonnensensor steht Bei einen Anschluss 1 und bei den anderen 3 Was...
  3. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  4. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...
  5. Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen: Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...