Buntsteinputz steht über Fassade

Diskutiere Buntsteinputz steht über Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau über einen örtlichen Bauträger bauen lassen. Anfangs dachten wir nach vielen Gesprächen das wäre auch...

1. #1 Itstimo, 09.04.2020
    Itstimo

Itstimo

Hallo zusammen,

wir haben unseren Neubau über einen örtlichen Bauträger bauen lassen. Anfangs dachten wir nach vielen Gesprächen das wäre auch die richtige Entscheidung. Jetzt, nachdem der Bau eigentlich abgeschlossen ist und wir bereits seit 3 Monaten drin wohnen kann ich offen sagen, dass war eine ganz klare Fehlentscheidung. Am Ende fallen uns unzählige Baumängel und Themen auf, die wir so eigentlich nicht wollten.

Wie z.B. der Buntsteinputz, unabhängig davon das dieser auf den langen Flächen überall Wellen hat, steht dieser über der eigentlichen Fassade (Ungefähr 5mm). Als wäre er einfach auf die normale Fassade gebracht worden.

Natürlich hatten wir mit dem Putzer vorab einein Abstimmungstermin am Haus, in dem wir uns an den benachbarten Häusern orientierten. Bei denen ist die Fassade immer min 1cm über dem Buntsteinputz.
    Aber leider haben wir nirgends das schriftlich festgehalten.
    Des Weiteren sagte uns damals der gute Herr, dass die Fassade ca. 1cm dick sein wird. Leider beträgt dieser aber nur ca 3 - 5mm, wodurch das überstehen des Buntsteinputzes kommt.

Wie seht ihr das? Ist eine solche Arbeit anfechtbar? Ich habe die Sorge das ich früher oder später Mängel bekomme, weil auf dem Buntsteinputz Wasser stand oder Ähnliches.

Bisher reagiert unserer Bauträger auf keine der Mängelanzeigen (mittlerweile über 45 Punkte), wenn man Ihn anruft kommen nur die klassischen Antworten wie „ich bin dran“ oder die Gewerke habe er beauftragt und wir müssen einfach warten.

Vielen Dank!

2. Nic123

Nic123

Was haben sie denn vereinbart einen geraden sockel oder einen mit versprung, dazu hätte er beim Oberputz eine Abschlussschiene setzen müssen. Im nachhinein da was nach zu bessern wird sehr schwer.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für sowas gibt es eine Abnahme mit Mängelliste. Offenbar habt ihr diesen Termin verpasst oder nicht genug A... in der Hose gehabt um eine fette Mängelliste mit Terminen zur Mängelbeseitigung oder Beträgen zur Minderung zu erstellen.
    Jetzt 3 Monate nach Einzug mit der Nörgelei anfangen - das macht die Sache schwierig, denn nun müsst Ihr bei jedem Punkt den ihr kritisiert dessen Mangelhaftigkeit beweisen, was bei dem zugegeben lausig ausgeführten Sockelputz schwierig sein dürfte.

Da habt ihr nur die Chance dass sich der Sockelputz an der Oberkante "hoffentlich" innerhalb der Gewährleistungszeit durch Hinterfeuchtungen und Frost ablöst und ihr dann einen Mangelfolgeschaden zur Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährleistung anfordern könnt.

Woraus ist denn die Wand? Woraus ist der Außenputz oder ist es ein WDVS? Zur Exakten Sanierungsplanung bräuchte man mal einen Schnitt des Sockels mit allen Baustoffschichten. Fotos wären natürlich auch schön.

Thema:

Buntsteinputz steht über Fassade

Die Seite wird geladen...

Buntsteinputz steht über Fassade - Ähnliche Themen

1. Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt

Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt: Hallo liebe Gemeinde, unser Sockel wurde vor 15 Jahren saniert. Zum Abschluß wurde ein Buntsteinputz aufgetragen. Auf der Ostseite rieseln nun die...
  2. Abdichtung Sockel Buntsteinputz

Abdichtung Sockel Buntsteinputz: Hallo, wir habe eine WDVS Fassade und ein Buntsteinsockel. Unser Hausübergabe ist nächste Woche :-) Laut dem Generalunternehmer müssen wir trotz...
  3. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  4. Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel

Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel: Es gibt im Baumarkt eine spezielle Grundierung für Buntsteinputz Der Eimer is relativ klein, und teuer. Benötigte Menge für 20m2 ca Foto im...
  5. Naturstein auf Buntsteinputz

Naturstein auf Buntsteinputz: Hi. Habe an mein Haus im Sockelbereich buntsteinputz drauf. Nun möchte ich aber Naturstein drauf kleben. Muss ich denn Buntsteinputz entfernen...