Brüstung aus Ytong auf Poroton

Diskutiere Brüstung aus Ytong auf Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbau ist fertig. Da wir eine große Terrasse über der Garage haben (11mx7m) will ich die Brüstung selber mauern. Diese war nicht...

1. #1 andy012, 11.08.2019
    andy012

andy012

Hallo,
    unser Rohbau ist fertig.
    Da wir eine große Terrasse über der Garage haben (11mx7m) will ich die Brüstung selber mauern.
    Diese war nicht geplant worden und von uns nicht gewünscht.
    Das Flachdach hat zur Zeit einen Randstein aus Poroton 24er und auf dem Randstein ist ca.4cm Beton gegossen worden. Damit der Dachdecker eine Schiene anbringen kann.

Kann ich auf den Betonstreifen einfach 4 Ytong steine setzen? Verträgt der sich mit dem Poroton und Beton? Die Brüstung wird danach noch Verputzt.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    4 Steine a 25 cm? Das heißt 1m?
    Vertragen wird sich das. Innen und außenseitig muss vorbereitet werden. Viel wichtiger ist es Maßnahmen wegen der Tragfähigkeit zu ergreifen. Durch Ringanker etc.
    Mfg

3. #3 andy012, 11.08.2019
    andy012

andy012

Die 1m Mauer/Brüstung würde ich mir 24er Ytong steinen mauern. Die Steine stehen auf einer Betondecke. Diese hat Stahlkäfige usw.
    Muss ich die Mauer von unten nach oben verstärken durch Stahlstäbe? Oder ist die 24er Ytong Mauer fest genug, wenn ich sie in Mörtel setze.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie Yilmaz bemerkte - Ringanker darauf umlaufend und einige '"Stützen'" dazu, bei 11x7 m ist das immerhin eine doch deutliche Brüstung, anstatt Ringanker U Schalen können Sie auch nehmen. Da Sie verputzen wollen gehört auch die Trennlage auf die Betondecke - wobei dann hier die Frage ist was kommt als Abdichtung auf der Decke? Was nutzen sie als Endbelag? Muss gedämmt werden? Und Entwässerung wird wo? Benötigen Sie eine Dampfbremse? Etc :winken

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dies kommt ja erst später s. o. Sockelputz muss auch mit ausgebildet werden.

Thema:

Brüstung aus Ytong auf Poroton

Die Seite wird geladen...

Brüstung aus Ytong auf Poroton - Ähnliche Themen

1. Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen: Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...
  2. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  3. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  4. Attika-Brüstung abdichten

Attika-Brüstung abdichten: Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...
  5. ESG für Brüstung zulässig?

ESG für Brüstung zulässig?: Hallo, ich habe eine Frage zur Glaswahl, wenn man ein feststehendes Fensterelement hat, das als Brüstung und Absturzsicherung dient. Darf man...