bröselige Stampfbetonwand

Diskutiere bröselige Stampfbetonwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Haus ist Baujahr 1954 und verfügt über einen Keller mit Betonwänden, allerdings scheint Sand damals günstig gewesen zu sein. Eine Innenwand...

1. #1 Biamojul, 27.01.2018
    Biamojul

Biamojul

Unser Haus ist Baujahr 1954 und verfügt über einen Keller mit Betonwänden, allerdings scheint Sand damals günstig gewesen zu sein. Eine Innenwand (ca. 25cm) ist im unteren Bereich bis ca. 20cm über dem Boden bröselig und das fehlende Material ist im Laufe der Jahre von selbst zu Boden gefallen (Wand war zugestellt, so dass das lange nicht aufgefallen ist). Ich habe diesen Bereich dann vorsichtig mit einer Messingbürste von losem Material befreit. Das war wirklich nur eine dünne oberflächliche Schicht, der Rest darunter ist wieder vergleichsweise fest. Über dem unteren Bereich scheint eine Dachpappeschicht zu liegen, deren Abstand zum Boden im Wandverlauf aber deutlich schwankt (wie auf den Bildern zu sehen; der dunkle Halbkreis ist der Schatten des Objektivs).

Diese Wand stößt am am stärksten betroffenen linken Ende an eine Außenwand die wiederum noch vergleichsweise gut aussieht. Beim letzten längeren Regen stand auf dem Boden allerdings genau vor der betroffenen Wand etwas Wasser, es könnte also auch sonst etwas feucht gewesen sein. Die Ursache muss natürlich gefunden und beseitigt werden, aber das ist ein anderes Thema. Die andere Seite der Wand ist verputzt und gestrichen und noch in Ordnung (zumindest oberflächlich)

Wie und mit welchem Material sollte man diese Stelle ausbessern um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern und um wieder einen optisch besseren Zustand der Wand herzustellen? Kann man z.B. einfach die Fehlstellen mit Zement- oder Kalkzementmörtel füllen oder ist vorher noch eine Untergrundvorbehandlung erforderlich? Oder gleich ein armierter und mit dem Boden verbundener Betonsockel...?

Anhänge:

2. #2 Manufact, 27.01.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
Thema: bröselige Stampfbetonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bröselige innenwand

,
  2. bröseligen keller sanieren

,
  3. bröselige wand ausbessern

,
  4. sanierung bröseliger beton,
  5. stampfbetonwand verputzen,
  6. bröckelige wand verputzen,
  7. wand bröselig Altbau Material,
  8. stampfbetonwand ausbessern
Die Seite wird geladen...

bröselige Stampfbetonwand - Ähnliche Themen

1. Sandiger bröseliger Innenputz 1990er Jahre

Sandiger bröseliger Innenputz 1990er Jahre: Wir haben ein Haus gekauft, das Mitte der 90er Jahre gebaut wurde. Der Innenputz ist ingesamt recht "bröselig/sandig" aber an einer Wand ganz...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Beton ist bröselig wie Kuchenteig

Beton ist bröselig wie Kuchenteig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Zaunfundamenten die ich den letzten Wochen gegossen habe. Vorab: Ich habe schon zwei mal Punktfundamente...
  4. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  5. Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?: Hallo zusammen! Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage...