Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger

Diskutiere Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe heute versucht, die alte Farbe von unserer Balkonplatte zu entfernen, was leider nicht ganz problemlos abgelaufen ist....

1. #1 mrmario, 05.09.2024
    mrmario

mrmario

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, die alte Farbe von unserer Balkonplatte zu entfernen, was leider nicht ganz problemlos abgelaufen ist. Während der Arbeit ist der Putz an einigen Stellen abgebröckelt, und ich habe auch ein paar rostige Stellen an den Stahlträgern entdeckt.

Jetzt stehe ich vor drei Fragen, bei denen ich mir unsicher bin:
    1. Müssen die Farbreste vollständig entfernt werden, bevor ich neuen Putz auftragen kann? Ich frage mich, ob der neue Putz möglicherweise nicht richtig haftet, wenn noch Reste der alten Farbe vorhanden sind.
    2. Wie gehe ich am besten mit den leicht rostigen Stellen um, bevor ich verputze? Muss ich hier spezielle Maßnahmen ergreifen, bevor ich den neuen Putz auftrage?
    3. Wie stelle ich am besten die Ecken und Kanten wieder her? Ich dachte daran, eine Holzverschalung zu bauen und die beschädigten Stellen mit Beton auszubessern. Ist das die richtige Vorgehensweise, oder gibt es bessere Methoden?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Jeder Tipp ist willkommen.

Liebe Grüße,
    Mario

Anhänge:

• 1.jpeg
      1.jpeg
      Dateigröße:
      267,9 KB
      Aufrufe:
      322
    • 2.jpeg
      2.jpeg
      Dateigröße:
      483,2 KB
      Aufrufe:
      322
    • 3.jpeg
      3.jpeg
      Dateigröße:
      469,7 KB
      Aufrufe:
      100
    • 4.jpeg
      4.jpeg
      Dateigröße:
      541,5 KB
      Aufrufe:
      109
  2. #2 Ettlingen, 05.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Ja, es gibt bessere Methoden. Die sind aber nicht DIY-geeignet.

Das Geländer muss entfernt, die losen Betonteile abgeklopft und die freiliegende Bewehrung sandgestrahlt werden. Schau am besten mal nach Betoninstandsetzungsfirmen in deiner Nähe. Habe bei mir eine ähnliche Situation. Wir haben eine Firma ausfindig gemacht, die übernimmt (bei Bedarf) auch das sandstrahlen des alten Geländers und lässt es im Anschluss verzinken.

Thema:

Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  2. Bröckelnde Wände im Keller

Bröckelnde Wände im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin!? Vor ein paar Monaten habe ich ein Haus gekauft (BJ 1968, Massivbauweise,...
  3. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  4. bröckelnder Beton

bröckelnder Beton: Hallo zusammen, gemeinsam mit einem Kumpel versuche ich gerade, Gewichtsscheiben für unser Home-Gym selbst aus Beton zu gießen. Die Scheiben...
  5. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...