Brettstapeldecke als Kellerdecke?

Diskutiere Brettstapeldecke als Kellerdecke? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Wir werden dieses Jahr ein Holzblockhaus bauen, welches vollunterkellert (gemauert+Ringanker) ist. Da wir viel Wert auf den Baustoff...

1. #1 Skamikaze, 23.01.2013
    Skamikaze

Skamikaze

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Guten Abend!
    Wir werden dieses Jahr ein Holzblockhaus bauen, welches vollunterkellert (gemauert+Ringanker) ist. Da wir viel Wert auf den Baustoff Holz legen, kam uns die Idee als Kellerdecke eine Brettstapeldecke mit Holzdübeln verbauen zu lassen. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich fast niemanden finde, der so etwas bei seinem Haus realisiert hat. BSD als Geschossdecke ja, als Kellerdecke nein.

Was sind die Nachteile, wenn man eine Brettstapeldecke als Kellerdecke einbaut?
    Gibt es hier jemanden, der das realisiert hat?

Der Fußbodenaufbau EG soll mit Trockenestrich / Dielen teilweise FBH ausgeführt werden.

Vielen Dank.
    Jürgen

2. redgre

redgre

Beruf:
    HolzbauIng.
    v.a mal die Statik: wie sollen die Horizontallasten aus dem Erddruck am Wandkopf aufgenommen u. abgetragen werden? Ist wohl möglich, allerdings mit erheblichem Aufwand...

3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Eine Betondecke schafft es idR mühelos und "unauffällig", die Lasten aus Erddruck am Kopf der Außenwände
    zu geeigneten lastabtragenden Wänden zu führen.

Eine Kellerdecke aus Holz kann man machen, aber der Aufwand in Planung und Ausführung ist beträchtlich, auch extrem abhänging vom Grundriss und Kellerhöhe.

Es wird erst dann wieder relativ einfach, wenn man gar keine Deckenscheibe bräuchte, weil die Wandkonstruktion in der Lage ist, den Erddruck aufzunehmen. Zusätzlich natürlich auch die Windlasten auf das Gebäude, mindestens den Wind auf die untere Häfte des Erdgeschosses.

Das Ergebnis der Tragwerksplanung sieht dann so aus, dass bemessene (!) Ringbalken mit akzeptablen Stützweiten (also ausreichend geeignete Querwände) auszuführen sind. (Ringbalken natürlich auf allen tragenden/Aussteifenden Wänden)

Beim Nachweis der Außenwand an sich kommt erschwerend die Erleichterung dazu. Auflast ist hilfreich, bei Beton natürlich größer als bei Holz. Hier hilft ein Stb.-Keller. Das würde ich bei so einer Konstruktion auch immer empfehlen.

4. #4 Skamikaze, 24.01.2013
    Skamikaze

Skamikaze

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich mich wohl ein wenig mit der Kellerstatik auseinandersetzen müssen.

Verstehe ich Dich richtig:
    Ringbalken=Ringanker notwendig, sowie auch Querwände im Keller, die den Erddruck aufnehmen können. Der Keller ist am Hang und halboffen, d.h. der einseitige Erddruck wird die Sache nicht einfacher machen, oder?
    Die Konstruktion/Anforderungen/Bemessungen für so etwas werde ich vermutlich vom Kellerstatiker bekommen.

Sieht irgendjemand weitere essentielle Probleme? Ist Kellerfeuchtigkeit noch ein Problem?

Grüße
    Jürgen

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    du brauchst keine weiteren essentiellen probleme!
    was jdb im terminus technicus beschrieben hat,
    lautet umgangssprachlich:

vergiss deine idee mit mw-keller und holzdecke.

6. matwei

matwei

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Hallo Jürgen,

das solltest Du eingehend mit Deinem Statiker besprechen.
    Wir haben schon solche Häuser mit Brattstapeldecke KG gebaut.
    Auf die gemauerten Wände wurde ein Ringanker gegossen, darauf zus. ein Ringanker in Holz, die Brettstapeldecke und darauf eine Dreischichtplatte zur Scheibenbildung.

Gruß
    Matthias

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    wir haben schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen ..

8. #8 Skamikaze, 25.01.2013
    Skamikaze

Skamikaze

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich frage mich halt, warum und wie man früher ohne Beton die Kellerdecke gemacht hat. Es gibt genug alte Häuser, die haben als Kellerdecke sogar "nur" eine Balkenlage. Da ist nichts mit Ringanker o.ä.

9. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Soso

10. #10 alex2008, 25.01.2013
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dicke Wände mit schweren Steinen
    den Keller halb aus dem Erdreich rausgucken lassen
    mit den krummen Wänden und anderen Bauschäden gelebt
    etc.

11. #11 Skamikaze, 26.01.2013
    Skamikaze

Skamikaze

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Okok ihr habt mich überzeugt...
    Wenn ich die Brettstapeldecke nun doch behalten will, dann müsste ich mich vermutlich von gemauerten Außenwänden trennen.
    Die Idee wäre, dort wo das Erdreich an die Kellerwand drückt, Betonwände vorzusehen. D.h. 2/3 meiner Kellerwand wäre dann Beton, den Rest könnte ich mauern.
    Ist so ein Konstrukt überhaupt sinnvoll? Muss man da Bedenken haben wegen dem Übergang Beton zu Mauerwerk?
    Oder muss ich- wenn ich die BSD haben will- einen Rundum-Beton-Keller vorsehen?
    Danke.
    Jürgen

12. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ja.
    aber auch holzhaus auf komplettbetonkeller ist sinnvoll.
    wenn du aber nur "meinungen" gegeneinanderstellst, wird
    da nur durch zufall was gscheits rauskommen.
    richtig wäre, die schnittstelle holzbau-keller (oder noch besser:
    holzbau und keller) durch einen (einen!) fachmann bearbeiten zu
    lassen, der keinen fremden, sondern deinen karren zieht.

13. Friedl

Friedl

Beruf:
    Holztechniker
    Also grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll ein Holzhaus auch mit einer Holzdecke zu beginnen. Hier wäre über den Statiker mal zu klären wie Du eine Scheibenwirkung erreichst und wie Du die Scheibe mit den Wänden verbindest. Dazu wäre mal zu klären was Du überhaupt mit Brettstapel meinst. Die echte Brettstapeldeck (aufrechte Holzlamellen mit Schrauben, Nägel oder Dübel verbunden) ist hier eher nicht geeignet. Leider nennen viele Leute auch die BSH-Decke Brettstapeldecke. Damit vielleicht. Geeignet ist hierfür aber die kreuzweise verleimte Decke (BSP).
    Wände mit Erddruck und Feuchtigkeit gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall in Beton ausgeführt. Mit Mauerwerk wird hier defintiv am falschen Platz gespart.
    Gruß Friedl.

14. #14 fxm, 06.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2024
    fxm

fxm

Hallo Jürgen,
    hast Du denn dann die Holzdecke gemacht? Ich habe ähnliches vor. Normales Holzhaus mit Betonkellerwand und Holzdecke als Kellerdecke. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke Franz

Thema: Brettstapeldecke als Kellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdach aus holz

,
  2. kellerdecke halb holz halb beton

,
  3. keller decke mit holzbretter

,
  4. Kellerdecke aus holz,
  5. brettstapeldecke bemessung,
  6. ringanker brettstapeldecke,
  7. Brettstapeldecke Deckenscheibe,
  8. kellerdecke aus holz oder beton,
  9. brettstapeldecke nachteile,
  10. kellerdecke aus holz neubau,
  11. kellerdecke aus bsh,
  12. brettstapeldecke keller
Die Seite wird geladen...

Brettstapeldecke als Kellerdecke? - Ähnliche Themen

1. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  2. Braucht eine Brettstapeldecke eine PE Folie

Braucht eine Brettstapeldecke eine PE Folie: Hallo zusammen, ich bin ein Haus am bauen in Holzständerbauweise und als Geschossdecke zum Massiven Bruchsteinkeller eine Brettstapeldecke. Der...
  3. Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an: Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke...
  4. Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke

Elektrokabel, Dampfbremse auf Brettstapeldecke: Hallo, bei unserem Neubau wird die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachboden dient lediglich als Abstellfläche. Der geplante Aufbau von...
  5. Insekten in Brettstapeldecke?

Insekten in Brettstapeldecke?: Hallo, habe neulich in meiner Brettstapeldecke etwas entdeckt, das mir wie Fraßspuren vorkommt. Fotos sind angehängt. Die Holzfeuchte beträgt ca....