Breite der Abgrabung für Schalung???

Diskutiere Breite der Abgrabung für Schalung??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bin gerade dabei, meine Garage auf etwa 2,5 m Tiefe und 2,5 m Länge abzugraben. Später soll vor die Wand im Hang eine Betonwand auf eine Länge von...

1. #1 Dnjestr, 18.05.2009
    Dnjestr

Dnjestr

Beruf:
    Angestellter
    Bin gerade dabei, meine Garage auf etwa 2,5 m Tiefe und 2,5 m Länge abzugraben. Später soll vor die Wand im Hang eine Betonwand auf eine Länge von 3,0 m gesetzt werden (Grund: alte Wand nicht mehr so gut und Wasser aus dem Hang soll besser abgehalten werden).

Meine Frage nun: Wie breit muss ich von der Wand abgraben, damit später die Firma die Schalung für eine Betonwand etwa (2,5 x 3,0 x 0,20 m) durchführen kann. Wieviel Platz brauch man für die Schalung am jeweiligen Ende der Wand?

2. #2 Gast036816, 18.05.2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Platz für Schalung

Moin Moin,

von der Aussenkante der späteren Wand bis zum Böschungsfuß oder zum Verbau des Arbeitsraums sollten 50 bis 60 cm Platz zum Arbeiten vorhanden sein, damit die Schalung gestellt und ausgerichtet werden kann.

Freundliche Grüße aus Berlin

3. gast3

gast3 Gast

upps ..

ob da nicht die DIY-Regelungen greifen sollten

grübelgrübel

Abgrabungen dieser Tiefe - mach ich selber (mit freundlicher Unterstützung)

4. #4 Meizter, 18.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Würde 1 meter Arbeitsraum machen denn die Wand willste bestimmt noch abdichten oder?

5. #5 Blumenschein, 26.05.2009
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
  6. #6 pauline10, 26.05.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also eigentlich sollten 50 cm Arbeitsraum verbleiben, wenn die Schalung bereits eingebaut ist. Also ca 70cm ohne Schalung.

Aber wenn die Wand 2 oder 2,5 m senkrecht abgegraben wird, ist das nicht mehr so ganz den Vorschriften entsprechend.

1 m senkrecht abgraben ist zulässig. Alles weitere richtet sich nach der Art des Bodens usw..
    Gemacht wird das trotzdem. Aber wenn es schief geht haben die Gerichte viel Zeit das alles zu untersuchen.

Zumindest sollte man bei so einer Konstruktion außerhalb der Norm an das Wasser und an den Regen denken.
    Auch für später muß man einen Abfluß vorsehen, sonst staut sich das Wasser hinter der wand auf.

pauline

7. gast3

gast3 Gast

dafür aber mit unter lebensgefährlich - lass dir Finger davon

das nimmt hier Formen an - booh

8. gast3

gast3 Gast

Nachtrag ..

also wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, will er direkt an seiner Garage senkrecht nach unten schachten (und das nicht abschnittsweise und so weiter). Und wenn ich mir vorstelle, dass der Untergrund - sagen wir mal - einfach aus "lehmfreien" gleichförmigen Sanden oder Kiesen besteht, dann ist die Aussage

m.E. nicht mehr der normale grobe Unfug, sondern fahrlässig und gefährlich.

Mir gehen diese Bastelanleitungen aber so etwas von auf den :mauer

wenn man nichts vom Boden versteht sollte man doch besser Statikbücher auswendig lernen - so habe fertig

und wenn ich wieder einen drüber kriege - :shades,

dann ist mir das auch egal (ich habe nichts vom Bügeln gesagt)

9. #9 Carden. Mark, 26.05.2009
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nööö - paßt schon

Thema: Breite der Abgrabung für Schalung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton schalung breite arbeitstaum betonwand

Die Seite wird geladen...

Breite der Abgrabung für Schalung??? - Ähnliche Themen

1. Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m

Suche Anbieter für Seiten-Sektional-Tor mit Höhe 3,2m und Breite 6,5m: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eher großen Garagentor mit einer Höhe von 3,20 und Breite 6,50. Leider funktioniert nur ein...
  2. Dach eindecken bei ungleicher Breite

Dach eindecken bei ungleicher Breite: Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...
  3. Fenster Profil-Breite Neubau

Fenster Profil-Breite Neubau: Hallo, wir haben für unsere Fenster im Neubau verschiedene Profilbreiten angeboten bekommen. 76 mm, 82 mm, 88 mm. Kann man sagen was heute im...
  4. Breite Türschwelle für Balkontür

Breite Türschwelle für Balkontür: Hallo, suche für einen neu angebauten Balkon eine Türschwelle. Was nimmt man da am besten? Überlege auch etwas das man wieder rausnehmen kann...
  5. Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben: Hallo liebe Bauexperten Community, ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir...