Brauche ich am Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen verwende?

Diskutiere Brauche ich am Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen verwende? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Brauche ich an meinem 24 m. langen Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen am Rand verwende?

1. ulli58

ulli58

Brauche ich an meinem 24 m. langen Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen am Rand verwende?

2. #2 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wo läuft denn das Wasser dann hin?

3. #3 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Regenrinnen müssen nicht montiert werden-
    es ist nur die Frage was sich darunter befindet und ob es praktisch ist,
    verschmutztes Regenwasser unkontrolliert ablaufen zu lassen.

Schenkel nach unten oder nach oben?
    Gibts dann auch Fallrohre o.ä?
    Wie siehts bei 24 m mit Gefälle aus?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Schon mal was von DIN 1986-100 gehört Andi oder 'Flachdach Richtlinie' :winken Fred erklärt dir das mal vllt :lock

BaUT und simon84 gefällt das.
  5. ulli58

ulli58

IMG_1759.JPG

6. ulli58

ulli58

Das ist der Balkon. Er soll jetzt neu verfliest werden. Es ist jetzt noch eine Kunststoff Regenrinne von Marley angebracht die aber an drei Stellen kaputt gegangen ist als wir das Geländer abmontiert haben. Auf dem Bild sieht man noch das alte Geländer. Nun hat mir jemand gesagt, wenn ich Schenkelfliesen am Rand verlegen lasse, bräuchte ich eigentlich keine Regenrinne. Vor dem Haus sind Verbundsteine verlegt , von der Haustür links (sieht man jetzt auf dem Bild nicht) ,bis zum Ende des Balkons. Ich fürchte nur, wenn es stark regnet, ist es nicht so gut ist wenn das Regenwasser vor der Haustür vom Balkon runterläuft ????

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sie haben eine relativ grossen Balkon wo auch entsprechender Niederschlag ggf vorliegt nun ist es so bei privaten Bauten insofern keine Gefährdung oder Beeinträchtigungen bestehen könnte man auch völlig abweichend zur DIN auf Rinnen verzichten, also Fachgerecht wäre eine Rinne, ( Schadensfall könnte auch die Versicherung etwas zickig sein)

Selbstverständlich kann mit Kanten Tropfnasen irgendwie etwas gebastelt werden.
    Wenn das Geld keine Rolle spielt eine verdeckte Rinne eventuell oder keine vorgehängte Rinne sondern eingelassen, insofern dies ihre Aufbauhöhe hergibt.
    Wie sie selbst bemerken sind ja Zugänge darunter, meine persönliche Intention wäre dort nicht auf die Rinne zu verzichten und ggf in Kupfer Ausführung.

Fred Astair und BaUT gefällt das.
  8. ulli58

ulli58

War auch meine Meinung. Danke für die Antwort.

Thema: Brauche ich am Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen verwende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon ohne regenrinne

Die Seite wird geladen...

Brauche ich am Balkon eine Regenrinne wenn ich Schenkelfliesen verwende? - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Halli liebe Forum Mitglieder , ich habe ein großes Problem und brauche dringend Rat. Vor geraumer Zeit wurde durch die Firma Kaya Tiefbau im...
  2. Brauch mal ein paar Tipps von Euch!

Brauch mal ein paar Tipps von Euch!: Ich muss so 8 Quadratmeter Estrichboden (Speisekammer) an die Küche angleichen, die Oberkante Fliese 4 cm höher ist! Dafür habe ich...
  3. Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und finde es super, dass ihr euch gegenseitig unterstützt bzw. Tipps gebt. Ich plane mit meinem Mann...
  4. Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich war die ganze Zeit schon stiller Mitleser und habe schon viel gelernt. Nun habe ich gedacht ich melde mich mal hier an weil...
  5. balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe: brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann...