Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Diskutiere Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Forum-Mitglieder, mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung. In der Außenwand sind momentan zwei...

1. #1 bka24141, 25.09.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Liebe Forum-Mitglieder,

mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung.
    In der Außenwand sind momentan zwei Fenster eingebaut - dafür gibt es Genehmigung aus den 80ern.
    Nun habe ich vor, das Dach anzuheben - aus diesem Grund muss diese Außenwand auch angepasst/erhöht werden.

Meine Frage ist: Kann ich diese Fenster nach der Sanierung behalten?
    Ich sehe aufgrund §33 Abs. 2 Punkt 1 und Abs. 8 Satz 1 HBO eher schwarz.
    Aber als Laie habe ich sehr wenig Ahnung, vielleicht gibt es doch eine Lösung (Brandschutzfenster F90)...?

Vielen Dank
    VG
    Brandschutz_Nachbargebaeude.jpg

Thema:

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Die Seite wird geladen...

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich? - Ähnliche Themen

1. Brandwand zusätzlich befestigen?

Brandwand zusätzlich befestigen?: Guten Tag, Wie haben eine freistehende Brandwand (Gebäude ist sehr alt), nun würde ich gerne wissen, ob ich diese noch an den Dachstuhl...
  2. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  3. schräg verlaufende Brandwand RLP

schräg verlaufende Brandwand RLP: Hallo Zusammen, wir sollen die Möglichkeit für einen Umbau bzw. die Umnutzung eines Gebäudes in Rheinland Pfalz prüfen. Das Gebäude steht schrüg...
  4. Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen

Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen: Hallo, wird man eine Dämmung für eine Brandwand (Vorhangfassade + Prefa-Siding) mit dem nötigen BAFA U-Wert <0.2 hinbekommen? Die Fasse soll an...
  5. hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?: Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...