Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

Diskutiere Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und...

  1. #1 BobDerBaumeister93, 06.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2024
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und Wohnhaus. Das BV ist in Bayern. Daher gilt die bayrische Garagenbauverordnung. In der steht, dass man min. eine T30 Brandschutztüre einbauen muss.

    Die T30 Türe, wird laut unserem Bauträger direkt auf den fertigen Fliesen/Boden (ohne Bodeneinstand) gesetzt und anschließend Brandsicher von Hörmann eingeputzt/gemörtelt (weder Schaum noch Dichtband wird verwendet da nicht erlaubt...).

    Leider steht in der Verordnung aber nichts zum Bodeneinstand/Unterbau. Hier machen wir uns aktuell Gedanken über die Ausführung der Wärmebrücke. Laut Energieberater wäre hier eine WeDi Platte besser geeignet als ein Estrich, insbesondere zur Wärmebrückenreduzierung. Die WeDi Platte hat ein Brandverhalten nach DIN 4102 - B2 bzw. nach EN 13501 - E. Die WeDi Platte wird danach allerdings nicht mehr sichtbar sein, da diese vollständig mit Feinsteinzeug (A1) sowie Brandschutzsilikon (B1) eingekleidet wird.

    Mir ist klar, dass man einen höheren Brandschutz mit Estrich erreichen würde. Aber ich denke in diesem Fall wäre es sinnvoll die Wärmebrücke zu reduzieren, da eine Verkleidung mit Fliesen auch einen hohen Brandwiderstand erreichen sollte.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das hinsichtlich der offiziellen Brandschutzanforderungen so in Ordnung ist?

    MfG
    Bob
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.07.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.177
    Zustimmungen:
    5.413
    Nein, Du kannst Dir das alles genau in der Zulassung der Tür durchlesen.

    Wird die Wand zur Garage gedämmt oder befindet sich die Garage in der thermischen Hülle?

    Am einfachsten wäre es die Tür auf die Innenseite der Leibung auf eine Reihe KS-Steine oder Betonaufkantung zu setzen. Dann kannst Du auf der Garagenseite vor diese Aufkantung Deine WEDI-Platte stellen und auf der Garagenseite dann die Fliese legen.
     
  3. #3 BobDerBaumeister93, 07.07.2024
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für das Feedback, kannst du mir mal einen Link zu so einer Beispielzulassung am besten von einer Hörmanntür schicken?

    Die Wand ist Einschalig (Ziegel), Garage nicht in therm. Hülle.

    Danke
    LG
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.07.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.177
    Zustimmungen:
    5.413
  5. #5 BobDerBaumeister93, 07.07.2024
    BobDerBaumeister93

    BobDerBaumeister93

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. die FS Thermo 65 RS
     
Thema:

Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

Die Seite wird geladen...

Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Asbest in alter Brandschutztür

    Frage zu Asbest in alter Brandschutztür: Hallo an die Community, viele werden jetzt die Augen verdrehen, aber hier kommt die 1001 Frage zum Thema Asbest... ;) Wir haben in unserem Haus...
  2. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  3. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  4. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  5. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...