Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

Diskutiere Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach. Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und...

1. #1 screamz, 27.09.2024
    screamz

screamz

Beruf:
    Informatiker
    Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach.
    Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und sollen dann unter dem Dach durch die Wand. Diese besteht aus 24 cm Normalziegel. Ich würde mit 32mm bohren. Gibt es entsprechende Kabeldurchführungen oder reicht es aus, wenn ich darin ein Leerrohr stecke mit Verschlussstopfen auf beiden Seiten?

Ebenso muss ich von der Garage in den Keller des Hauses bohren. Die Garage steht direkt am Haus. Ich würde mittig an der Hauswand nach unten bohren. Dort sollte ich generell kein Problem mit Wasser etc. haben. Kellerwand ist 24cm Beton und 12cm Dämmung. Bohren wollte ich mit einem Bosch Expert SDS max 8X, der soll zur Not auch durch Armierung kommen. Hier sollen zwei Löcher gebohrt werden.
    Wegen Wasser etc. mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Reicht dann auch ein Leerrohr mit Verschlussstopfen auf beiden Seiten oder wie würdet ihr vorgehen?

2. #2 petra345, 28.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 24 cm Beton würde ich eine Kernbohrung wählen.

simon84 gefällt das.
  3. #3 screamz, 28.09.2024
    screamz

screamz

Beruf:
    Informatiker
    Wenn es die einzige sinnvolle Variante ist. Wollte ich aufgrund des Drecks und der Kosten nicht tun. Auch da stellt sich mir die Frage, wie man das danach sinnvoll abdichtet und verschließt.

Thema:

Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

Die Seite wird geladen...

Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV - Ähnliche Themen

1. Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen

Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen: Hallo Foristen! In der Außenwand unseres Hauses wurde vom Vorbesitzer eine durchgehende Bohrung, ca. 1,5cm Durchmesser und 35cm Länge ,...
  2. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  3. Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen

Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen: Moin Leute! Auf Basis von diversen Fertig-Gartenhäusern und deren Material-Liste habe ich ein eigenes Häuschen zusammengebaut. Für die...
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  5. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...