Bohrlöcher in Betonwerkstein ausbessern

Diskutiere Bohrlöcher in Betonwerkstein ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Welche Möglichkeiten gibt es Bohrlöcher in Betonwerkstein (Hausflur) auszubessern? Falls der Hausflur gewischt wird, möchte ich nicht, dass die...

1. berton

berton

Beruf:
    Informatiker
    Welche Möglichkeiten gibt es Bohrlöcher in Betonwerkstein (Hausflur) auszubessern?
    Falls der Hausflur gewischt wird, möchte ich nicht, dass die Feuchtigkeit in das Bohrloch eintritt.
    Danke!

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 20.05.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Farblich passendes Silikon?

3. #3 Fabian Weber, 20.05.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das kann man auch ganz normal weiter verschließen mit Weißzement.

4. #4 Tikonteroga, 21.05.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich würde es so versuchen
    1. Dübel entfernen
    2. Loch ausblasen/aussaugen
    3. Loch anfeuchten
    4. Loch mit Zementmörtel mit kleiner Körnung (<= 1 mm?) füllen. Dann ist das Füllmaterial artverwandt mit dem Betonwerkstein.
    5. Evtl. etwas passenden verwenden um den Mörtel bis zum Grund des Loches zu "stopfen". Vielleicht den Dübel aus 1. benutzen, wenn er sich gut entfernen lies.

5. berton

berton

Beruf:
    Informatiker
    Danke für die Beiträge!
    Nimmt Mörtel (egal welcher) nicht Wasser auf?
    Vielleicht erst Mörtel und dann darüber etwas 2k-artiges?

6. #6 Tikonteroga, 22.05.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Nach meinem Verständnis nimmt Zementmörtel mehr Wasser auf desto poröser er ist. Er ist um so poröser je größer die Körnung des Sandes ist, der verwendet wird. Die Menge an Wasser, die dem Zement beigerührt wird, soll angeblich auch auswirkungen auf die Porösität haben. Je mehr Wasser desto poröser.

Ist in diesem Fall, bei den kleinen Löchern und dem Zementmörtel mit feiner Körnung nach meiner vermutung unproblematisch. Für die Fugen zwischen den Betonwerksteinen verwendet man ja ähnliches Material.

berton gefällt das.
Thema:

Bohrlöcher in Betonwerkstein ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher in Betonwerkstein ausbessern - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  3. Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern

Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe bislang keine abschließende Meinung zu meinem Problem finden können: Bei unserem Neubau wurde...
  4. Was kann das hier im Bohrloch sein?

Was kann das hier im Bohrloch sein?: Hallo zusammen, wollte gerade etwas (Kleines) an die Wand hängen mit Dübel. Es ist im Treppenhaus in Höhe der Decke, aber wohl leicht darüber,...
  5. Bohrloch wieder öffnen?

Bohrloch wieder öffnen?: Hallo miteinander. Vorab: Was für ein sensationelles Forum. Schön dass es sowas gibt. Danke an alle die sich hier austauschen. Ich selbst bin...