Bohren in Betonsteine oder Fugen

Diskutiere Bohren in Betonsteine oder Fugen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte für einige Kabel ein Loch in einer der inneren Kellerwände bohren (ca. 30cm). Es sind so größere weiße Steine, aber...

1. #1 littbarski, 06.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2024
    littbarski

littbarski

Beruf:
    Journalist
    Hallo zusammen,

ich möchte für einige Kabel ein Loch in einer der inneren Kellerwände bohren (ca. 30cm). Es sind so größere weiße Steine, aber auch mit ziemlich großen Fugen (bis 3cm breit), mit Mörtel o.ä. (kenne mich nicht aus).

Meine Frage ist einfach nur: Wenn man nur ein Loch bohren will (ca. 2cm soll es am Ende Durchmesser haben), würde ich intuitiv in eine der zu breit geratenen Fugen bohren, weil es einfacher geht und der Stein heil bleibt.

Gibt es aber einen bestimmten Grund (außer Befestigungen mit Dübeln, was ich ja nicht brauche), warum man in Kellerwänden in die Steine bohren sollte und nicht in die Fugen? Ist es also gängige Praxis, es sich so leicht zu machen mit der Fuge?

(um einen Schönheitspreis geht es bei dem Loch nicht unbedingt)

Danke vorab!

PS: Habe in den Unterlagen nun gefunden, dass es 24cm "Kalksandsteine" sind, also keine Betonsteine, den Titel kann ich nicht mehr ändern hier. War irgendwie von Beton ausgegangen (=Laie), weil ich da immer keinen Nagel reinkriege in die Steine.

2. #2 simon84, 06.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    eine bohrung mit 2cm ? sehe kein problem. Feuer frei.
    Wenn die Position der Fuge passt und du meinst, dass du dir da leichter tust dann los.

3. #3 littbarski, 06.09.2024
    littbarski

littbarski

Beruf:
    Journalist
    Danke vielmals! Habe es nun so gemacht, war eine Mischung aus Fuge und Stein :).
    Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, aus welchem Material ein Kabelkanal sein muss?