Bodentiefe Dusche im Keller

Diskutiere Bodentiefe Dusche im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt. Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit...

1. TBS

TBS

Hallo,

ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt.
    Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit Hebeanlage installieren.

Hierfür müsste ich für den Ablauf eine Rinne in den Beton der Bodenplatte von 10 bis maximal 15cm Tiefe schneiden.

Meine Frage ist: Kann ich das einfach so machen, oder sind die Bodenplatten von 1974 so aufgebaut, dass ich dabei evtl. irgendeine Dichtschicht durchtrenne, sodass dann Feuchtigkeit vom Boden her eintritt?

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Bei 10 - 15 cm Tiefe wirst du wohl auf Stahlarmierungen treffen und diese liegt dort dann frei. Da ist dann kein guter Schutz mehr vor Korrosion gegeben.
    Seid ihr aktuell schon auf dem Rohboden oder ist der Estrich noch drin? Könnte sein, dass zwischen Boden und Estrich eine Abdichtung ist, die dann beschädigt wird.
    Muss es unbedingt ebenerdig der? Ist in Keller halt schon eher untypisch und aufwändig.

3. #3 Fred Astair, 02.01.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Im Keller fehlt es meist an Raumhöhe, dass man die Dusche nicht noch hochlegen möchte.
    Handelt es sich denn überhaupt um eine Bodenplatte oder ist es nicht nur ein nichttragender Betonboden?
    Häuser in dieser Zeit wurden vielfach auf Streifenfundamente gesetzt

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wie funktioniert das mit der Hebeanlage? Muss die nicht dann zusätzlich nochmal ein Stück tiefer als Rinne?

5. TBS

TBS

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.
    Kann natürlich auch sein, dass es Streifenfundamente sind.

Wegen der Deckenhöhe hätte ich gerne eine bodentiefe Dusche.
    Die Hebeanlage hat die Ansaugung direkt am Boden des Gehäuses. Hierfür ist also keine weitere Tiefe erforderlich.

Thema:

Bodentiefe Dusche im Keller

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Dusche im Keller - Ähnliche Themen

1. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  2. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  3. Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...