Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH

Diskutiere Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin. Bei viel Eigenleistung passieren Fehler, leider ist mir das beim Bodentank passiert. Ist es realistisch Zementestrich (aktuell 18 Tage...

1. #1 cryptoki, 25.10.2024
    cryptoki

cryptoki

Moin.

Bei viel Eigenleistung passieren Fehler, leider ist mir das beim Bodentank passiert.

Ist es realistisch Zementestrich (aktuell 18 Tage jung) vorsichtig aufzustemmen ohne die FBH Rohre zu beschädigen? Die Kabel schauen mittig zwischen 2 Schleifen raus und der Abstand der beiden Schleifen ist an der Stelle zirka 15-17cm.

… und ich habe die Kabel noch so schön hoch gebunden, dass sie an der richtigen Stelle am Boden raus kommen. WTF

wenn ich es richtig gesehen habe, dann beginnen die kleinsten Bodentanks bei 15cm Aussendurchmesser. Könnte genau zwischen 2 Schleifen passen. Könnte

2. #2 Deliverer, 25.10.2024
    Deliverer

Deliverer

So ganz generell kann man Estrich durchaus entfernen. Und wenn man es vorsichtig macht, kann das auch die FBH überleben.
    Ob du es schaffst...
    (Die Betonung liegt nicht auf dem "du" ;-) )

3. #3 Fred Astair, 25.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es gibt runde, rechteckige, quadratische. Da wird sich auch für Deinen Fall ein Tank finden, der in die Verlegeabstände passt.
    Sondern?
    Natürlich ist das Geschick des TE hier die entscheidende Unbekannte.

4. #4 Deliverer, 25.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Jop. Und weil ich ihn nicht kenne, wollte ich ihn nicht direkt beleidigen mit "Aber ob gerade DU das schaffst... Ich weiß ja nicht". ;-)

5. #5 cryptoki, 25.10.2024
    cryptoki

cryptoki

Moin.
    Prinzipiell bin ich schon handwerklich geschickt und habe auch die Geduld. Ich würde auch ein paar Stunden händische pickern nicht scheuen, auch wenn ich wohl dabei über mich meckern werde.

… vorausgesetzt ordentliches und vor allem das richtige Werkzeug mit der richtigen Technik.

6. #6 Fred Astair, 25.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sowas macht man grundsätzlich nicht maschinell. Einen Meißel und einen 500g - Hammer wirst Du wohl haben?

Tolentino gefällt das.
  7. #7 cryptoki, 25.10.2024
    cryptoki

cryptoki

Na klar, habe ich. Und oben steht auch händisch. Ich meine auch manuell ganz vorsichtig Stück für Stück.

8. #8 Deliverer, 25.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Dann baller mal los und halte uns mit Fotos auf dem Laufenden! ;-)

Viel Erfolg!

9. #9 blackfriday, 25.10.2024
    blackfriday

blackfriday

Beruf:
    Ingenieur
    Bei uns musste auch der Estrich raus, weil dem Estrichleger in der Mitte des Wohnzimmers das Material ausging…. Es waren mehrere Tage Handarbeit mit Meißel und Hammer, ging aber ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen.

10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Etwas OT, aber wäre das nicht günstiger gewesen, die FBH mit zu erneuern? Die paar Meter Rohr dürften günstiger sein als zig Tage Arbeitszeit?

11. #11 cryptoki, 26.10.2024
    cryptoki

cryptoki

Danke. Etwas OT. Hätte der Estrichleger nicht am nächsten Tag weiter machen können? Bei uns wurde am ersten Tag die Arbeiten unterbrochen und am zweiten Tag dann dort fortgeführt. Für ein Tag waren es zu viel qm Wohnfläche… ach so Zementestrich ist es bei uns.

12. #12 Baggerbedrieb, 26.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Aber bitte nicht ohne vorherginge Trennschnitte ...

Thema:

Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH

Die Seite wird geladen...

Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH - Ähnliche Themen

1. Randdämmung Betondecke Garage "vergessen"

Randdämmung Betondecke Garage "vergessen": Hallo Community! Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben und mir bei meiner Entscheidung helfen. Wie auf dem Bild ersichtlich habe ich eine...
  2. Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und grüßte erstmal recht herzlich. Ich habe mich angemeldet weil wir jetzt aktuell in einer...
  3. Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm

Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm: Hallo zusammen, in unserem Neubau werden zwei Bodentanks im Wohnzimmer verbaut. Die Bodentanks sind vom Typ UDHOME2 von Obo Bettermann und haben...
  4. Was ist das für ein Bodenaufbau? Hab in meine Bodentanks geschaut.

Was ist das für ein Bodenaufbau? Hab in meine Bodentanks geschaut.: Hallo zusammen, ich habe ein paar Bodentanks, die ich entfernen möchte. Jetzt hatte ich vermutet, dass ich wenn ich die rausnehmen den Estrich...
  5. Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten

Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten: Hallo zusammen, ich stehe davor aus einem Büroraum einen Wohnraum zu machen. Derzeit ist in diesem Büroraum Teppich verlegt, Klickvinyl soll...