Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Diskutiere Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unsere Bodenplatte (bauseits) wurde jetzt von unserer Fertighaushersteller nachgemessen dort sind Abweichungen aufgetreten ,...

  1. #1 Markl, 12.10.2024 um 17:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 um 17:35 Uhr
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    unsere Bodenplatte (bauseits) wurde jetzt von unserer Fertighaushersteller nachgemessen dort sind Abweichungen aufgetreten , Hauslänge,Dicke und Hausbreite.Trotz das wir bis heute keine Werkfreigabe gemacht haben wurde angeblich das Haus bereits gefertigt,

    Haus mit Außendämmung sollte auf 13,325 und die breite auf 8.04m

    unser Bodenplatte+Außendämmung hat folgende Maße
    A1= 12,32
    Breite=8,03
    A2=12,312

    Die Höhe hat eine Toleranz von 1,2cm (zu niedrig).
    Diagonale 1,6cm Toleranz.

    Sind diese Werte noch vertretbar für ein Fertighaus die haben nämlich Toleranzen von 0,5mm und in der Diagonale von 0,8mm

    Heißt das jetzt das unser Haus kleiner wird oder Haus nicht rechtwinklig ist?
     
  2. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    ---gelöscht--
     
  3. ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    295
    13,325 Eier, Kartoffel?
    13,32 cm ?
    8,03 mm ?
    1,2 cm und 16 m Toleranz? wie ist das zu verstehen?
     
  4. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort, mir ist da ein Fehler passiert , hab es nochmal abgeändert.
    A1= 12,32m
    Breite=8,03m
    A2=12,312m

    Die Höhe hat eine Toleranz von 1,2cm (zu niedrig).
    Diagonale 1,6cm Toleranz.
     
  5. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    101
    Was sagt die FH Firma zu den Maßabweichungen?
     
  6. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Die sagen dazu erstmal nichts, den die Bodenplatte ist schon seit gut 2,5Wochen fertig und wurde erst jetzt abgenommen.

    Sie haben uns nur einen Hinweis gegeben das es zu Mehrkosten kommt wegen dem mehr Estrich in der Höhe.
     

    Anhänge:

    • forum.png
      forum.png
      Dateigröße:
      51,2 KB
      Aufrufe:
      54
  7. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Laut eigener Internetrecherchen ist unsere Bodenplatte außer den Toleranzbereich , ob das wirklich von uns so richtig verstanden wurde weiß ich nicht.
     
  8. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    101
    D.h. die Abweichungen führen nicht zu Problemen? Dann ist doch alles o.k..
     
  9. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Müssen die vorher wenn es zu Problemen kommt dies überhaupt mitteilen? Immerhin ist laut Vertrag 2Wochen vor Stelltermin die Bodenplattenabnahme.
     
  10. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
     
  11. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.479
    Alles noch innerhalb der Toleranz (DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 2).

    Aber knapp 1m zu kurz würde mich eher beunruhigen. Zeig doch mal den Bauplan vom Haus (Grundrisse, Schnitte) und den Plan, den der Bodenplattenbauer bekommen hat.
     
  12. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.479
    Das Aufmaß ist sowieso nicht normgerecht, denn genau am Rand darf nicht gemessen werden. Die Messpunkte sind auch gar nicht genau eingekreuzt oder ähnlich.
     
    11ant gefällt das.
  13. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    101
    Zu den Fristen und Toleranzen kann ich leider nichts sagen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das beim FH-ANBIETER ansprechen und um schriftliche Stellungnahme bitten. So ist sichergestellt, daß es am Aufstelltermin nicht zu Überraschungen kommt.

    Internetrecherche/im Forum nachfragen ist o.k. ersetzt aber nicht die verbindliche Kommunikation mit dem FH-ANBIETER. Sollte es ein Problem sein, kommt es so oder so zu Tage.
     
  14. #14 Markl, 12.10.2024 um 19:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 um 19:40 Uhr
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ja das hat mich auch schon gewundert ich vermute mal die sind alle 1m weit weg?!, also ist eigentlich das Protokoll vom FH Anbieter sinnlos für uns ? Dann werd ich mal das Meßprotokoll vom Bodenplattenbauer einholen der ist Isoverzifiziert auf DIN 9001, der muss es ja dann quasi sowieso haben.
     

    Anhänge:

  15. Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort, schriftlich werden wir dies natürlich der Fh Firma zukommen lassen und ich werde auch versuchen den Bauleiter ans Ohr zu bekommen.
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.988
    Zustimmungen:
    1.023
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die Masse nicht passen, passen sie nicht und Nacharbeit ist erforderlich. Wir erstellen um 80-100 Bodenplatten für alle namhaften Fertighäuser und alle haben ihre vorgaben die eingehalten werden müssen.
    FH-Firma ist es egal wer die Bodenplatte liefert. Sie wollen Sie bestimmt nicht ärgern. Es soll nur reibungslos weitergebaut werden…
     
    11ant gefällt das.
  17. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.479
    Also im Plan sind es 12,405m und 8,12m.

    Du solltest mal die Haumaße klären, denn Deine Angaben weichen maximal 92cm ab.
     
    11ant gefällt das.
  18. #18 Markl, 12.10.2024 um 20:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 um 20:18 Uhr
    Markl

    Markl

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Also die Wand sitzt 4cm auf beiden Seiten versetzt über die Bodenplatten
    12,405m - 0,08 =12.325
    Das Problem ist aber das die FH Firma jetzt erst zur Bodenplatteabnahme kam, sich nochmal Zeit gelassen hat kurz vor Feierabend dann am Freitag die Unterlagen geschickt hat und wir jetzt da stehen und niemanden mehr erreichen.
     
  19. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.479
    Du hast aber 13,xxxxm geschrieben!!!! Was stimmt denn nun?!
     
  20. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    5.479
    Also mal angenommen das war nur ein Zahlendreher?! Dann bleibt die angebliche Toleranz vom Haushersteller. Die hat aber nichts mit den zulässigen Toleranzen im Hochbau zu tun. Der Haushersteller kann hier nicht einfach die Regeln ändern.
    Deswegen macht der doch kein Meßprotokoll, warum sollte er?
     
Thema:

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller - Ähnliche Themen

  1. Asbest auf den Bodenplatten

    Asbest auf den Bodenplatten: Hallo, das Thema Asbest wurde sehr oft diskutiert aber ich habe noch was. Im Voraus: Test von Platten, Kleber, Estrich, Mörtel, Linoleum werden...
  2. Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

    Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung: Hallo, Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu. Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz....
  3. Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ?

    Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ?: Hallo Ihr Lieben und erst einmal, ich bin alles andere , aber kein Bauexperte, daher verzeiht mir, wenn ich vielleicht nicht so ganz die richtigen...
  4. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

    Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  5. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

    Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...