Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung

Diskutiere Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze...

1. #1 inferno, 26.07.2020
    inferno

inferno

Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze Fundamentseite in der Statik vergessen, Garage stand "in der Luft" über einem Graben", da die Vermessungsunterlagen nicht einbezogen wurden,....)
    Jetzt haben wir folgendes Problem:

Der Statiker möchte eine Aufbauhöhe von 20 cm.
    Darin möchte er eine unetr Betonüberdeckung mit 3,5cm und eine obere Betonüberdeckung von 5,5cm.
    Dann möchte er Schlangen in Höhe von 12cm haben und daruf dann überlappende Q335a-Matten (haben ca. eine Höhe von 15mm.

Meine Rechnung (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch rechne):
    3,5cm untere Betonüberdeckung
    12cm Schlangen
    5,5 cm obere Betonüberdeckung
    Summe: 21 cm
    In der Rechnung fehlen noch ca. 4,5 cm Q335a-Matten
    Also wären wir nach meiner Berechnung eigentlich bei 25,5cm Höhe der Bodenplatte

Als Unterlage habe ich 35mm Drunterleisten geplant.

Angehängt ist der Plan des Statikers (Auszug)

Ich bitte um Hilfestellung von Fachleuten. Bodenplatte Vorgaben.jpg

2. #2 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mir kommt die obere Betonüberdeckung komisch vor, das ist bestimmt ein Tippfehler. Wenn das mit herkömmlichen 2,5cm gerechnet werden, dann bist Du bei 21cm.

inferno gefällt das.
  3. #3 inferno, 26.07.2020
    inferno

inferno

Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Laut Statiker sind das korrekte Angaben. Demnach muss die Bodenplatte doch schon 25cm sein oder ich müsste 8cm Schlangen einbauen, oder?

4. #4 Fabian Weber, 26.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

na das wird er ja aufklären können, der Statiker...

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du hast WU mit LP, die 2,5 oben würde ich dann auch nicht ausweisen eher etwas mehr, 22er Platte und 8 als Distanz, wäre mein Vorschlag, ansonsten muss dein TWP nochmal ran.

Thema: Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte 25cm armierung überdeckung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung - Ähnliche Themen

1. Auf welche Höhe Bodenplatte

Auf welche Höhe Bodenplatte: Hallo Bauexperten, wir befassen uns gerade mit dem Bau unseres Hauses und hierbei brauche ich eure Einschätzung. Hintergrund wir wollen auf...
  2. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  3. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...
  4. Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte

Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Als Baubegleitung haben wir uns einen unabhängigen Architekt gesucht. Nun...
  5. Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?

Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?: Hallo , wir betonieren eine Bodenplatte mit 2 verschiedenen Höhen . Der versatz beträgt 10 cm und geht über die ganze Breite der Platte. Zudem...