Bodenplatte Garage erweitern

Diskutiere Bodenplatte Garage erweitern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine neue Garage. Beim Betonieren der Bodenplatte wurde noch von einem Sektionaltor ausgegangen und daher im Bereich der...

1. ang

ang

Hallo,

ich habe eine neue Garage. Beim Betonieren der Bodenplatte wurde noch von einem Sektionaltor ausgegangen und daher im Bereich der Einfahrt ein Teil weggelassen, damit man später innen nur den Garagenboden und außen nur das Pflaster sieht.
    Während des Bauens haben wir uns dann für eine Holzfassade mit bündigem Holztor entschieden, so dass nun über die Breite des Tors ein ca. 25 cm langer Streifen bei der Bodenplatte fehlt.
    Das würde ich jetzt gerne anbetonieren, bin mir nur bei der Vorgehensweise unsicher.

Ich hätte das nun folgendermaßen gemacht:
    - Alte Bodenplatte waagrecht angebohrt, Moniereisen eingebracht
    - Schalung erstellt, im Bodenbereich Kies eingebracht plus PE Folie
    - Betoniert und glattgezogen

Kann das so an der Kontaktfläche funktionieren? Dummerweise ist es die STelle, wo täglich die Autos rein und raus fahren und damit gerade hier die höchsten zu erwartenden Belastungen auftreten.

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Damit das zusammen hält musst Du die Bewehrung in die Bodenplatte einkleben, alle 15 cm im Wechsel oben und unten ein 10 er Eisen,in Form eines Winkels, ca 30cm tief eingeklebt und dann 4 12er Eisen längs des Balken den Du betonieren willst.
    Zu beachten ist noch das die entstehende Fuge gegen eindringendes Wasser abgedichtet werden muss.

ang und simon84 gefällt das.
  3. #3 ang, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    ang

ang

@Polier
    Ok, das sind schon Mal wichtige Tipps, danke!
    Ich hab das hier mal skizziert, habe ich das so richtig verstanden?
    tmp-bet
    Grau ist Bestand, grün ist neu.
    Womit soll die Bewehrung eingeklebt werden? Was nimmt man da? Injektionsmörtel?

Fuge wird anschließend abgedichtet, es soll eine 2K Beschichtung in die Garage rein kommen.

edit: Soll das Ganze hinterher in etwa so aussehen? Hier ist es mit Bögen gemacht:
    https://www.fischer.de/-/media/fixi...a=de-DE&hash=03DAE3615864A55E837942E139A122D3

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Ja genau so!
    Nur die Längseisen auch oben und unten,
    Besonders im Eck

5. ang

ang

Ich meld mich noch Mal...
    Habe mich jetzt noch mit einem befreundeten Bauingenieur unterhalten, der die Vorgehensweise zwar so bestätigt hat (Danke hier noch Mal fürs Aufschlauen), aber mir doch davon abgeraten hat.
    Weil das Ganze in einer Garage ist, hatte er Bedenken wegen der Fuge, die vielleicht in 5, vielleicht in 10 Jahre aufgehen wird, weil Wasser eindringen konnte.

Ich werde jetzt den schmalen Streifen in die Garage rein pflastern. Der Preis den ich zahlen muss ist, dass es von innen nicht 100% aussieht. Aber viel Arbeit für wird dann doch nicht so toll war für mich dann die schlechtere Option.

Thema: Bodenplatte Garage erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage vergrößern

,
  2. garage in den boden erweitern

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Garage erweitern - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte für Garage - konkrete Fragen zur Umsetzung

Bodenplatte für Garage - konkrete Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, ich möchte eine Garage bauen und brauche ein bisschen Rat bei der Gründung. Es gibt keine Statik. Belastungsprofil für die...
  2. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  3. Bodenplatte Garage Flügelglätten

Bodenplatte Garage Flügelglätten: Hallo, wir wollen demnächst die Bodenplatte unserer Garage betonieren. Gedanke ist die Platte mit dem Flügelglätter zu bearbeiten und...
  4. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  5. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...