Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen?

Diskutiere Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir stehen kurz davor einen Vertrag mit einem Bauträger zu unterschreiben. Es ist kein Fertighausanbieter, aber er bietet an,...

  1. #1 EdsonPeter, 16.07.2024
    EdsonPeter

    EdsonPeter

    Dabei seit:
    16.07.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir stehen kurz davor einen Vertrag mit einem Bauträger zu unterschreiben. Es ist kein Fertighausanbieter, aber er bietet an, u.a. die Bodenplatte zu beauftragen. So weit, so gut.

    Nicht so gut ist der Preis, der 6-8.000€ über den Angeboten liegt, die wir eigenhändig eingeholt haben. Spricht allein vom Preis her schon für die eigene Beauftragung.

    Unser Gedankengang war, dass wir auf der sicheren Seite sind, wenn wir die komplette Außenhülle bei einem Bauträger beauftragen. Sobald dann ein Mangel auftritt, wäre der Verursacher/Verantwortliche direkt ausgemacht.

    Als Laie frage ich mich allerdings, ob dieser Gedankengang bei der Bodenplatte überhaupt Sinn ergibt. Denn nach der Bodenplatte erfolgt ja noch eine Bitumenbahn, Dämmung, usw. Bis dann erst der Holzrahmenbau folgt.

    Ist in etwa nachvollziehbar was ich meine und worauf ich hinaus möchte?
    Falls ja, freue ich mich über eure Meinungen hierzu. Falls nicht, stellt sehr gerne Nachfragen!

    Danke euch!
     
  2. #2 simon84, 16.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.287
    Zustimmungen:
    5.855
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist sicher kein Bauträger sondern ein GU

    habt ihr denn schon ein bodengutachten spezifisch für euer Grundstück und eure Bebauung ?
     
  3. #3 EdsonPeter, 16.07.2024
    EdsonPeter

    EdsonPeter

    Dabei seit:
    16.07.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für mich war eine GU jemand, der alle Gewerke unter seinem Namen vereint. Aber das soll hier auch nicht vom eigentlichen Thema 'ablenken'.

    Ein Bodengutachten ist angefertigt und liegt vor.
     
  4. #4 msfox30, 16.07.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Rechtlich schon. Wenn du wirklich mit BT baust, kaufst du am Ende das fertige Haus samt Grundstück. Da macht es keinen Sinne, auf einem bis dahin fremden Grundstück (dem BT gehörend) eine Bodenplatte selbst zu beauftragen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 16.07.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.340
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist rechtlich nicht nebensächlich. Und damit solltest Du Dich auch auseinandersetzen, als von Ablenkung zu sprechen. Das Recht und die Gewährleistung erwähnst Du ja selbst.

    Wenn er nur für Euch bzw dem Hausbau beauftragt, dann beauftragt er nur, die Gewährleistung gibt der BoPla-Hersteller.
    Genau, der BoPla-Ersteller, aber vertragsmäßig muss man schauen, was der GU in seinen AGBs vorhält. Wahrscheinlich spricht er sich von Leistungen Drittanbietern frei.
     
  6. #6 simon84, 17.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.287
    Zustimmungen:
    5.855
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das heißt dir liegen alle Infos vor und du kannst deiner Meinung nach problemlos die Bodenplatte guten Gewissens extern vergeben ?

    wer macht die bauüberwachung zur Vertretung deiner Interessen ?
     
  7. #7 EdsonPeter, 17.07.2024
    EdsonPeter

    EdsonPeter

    Dabei seit:
    16.07.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche einmal alle Punkte aufzugreifen:

    GU
    Dunning-Kruger. Per Definition ist der Zimmermann tatsächlich ein GU.

    Grundstück
    Das Grundstück ist in meinem Besitz.

    AGB
    Es gibt keinen Punkt, der die Leistungen von Drittanbietern thematisiert.

    Bauüberwachung
    Wir werden eine Rohbaukontrolle durchführen lassen.

    Bodengutachten
    Nach meinem Laienverständnis (und nach Info von zwei Bodenplatten-Anbietern) liegen alle notwendigen Infos vor.

    Beauftragung von Leistungen
    Das ausführliche Angebot des GU suggeriert, dass die Bodenplatte und Erdarbeiten von ihm durchgeführt werden. Es wird kein Drittanbietern namentlich genannt und das Angebot ist auf dem Geschäftspapier des GU. Wir wissen nur durch Bekannte, wer diese Leistung tatsächlich erbringen wird.


    Um mein Anliegen evtl. noch mal detaillierter zu beschreiben.
    Wir könnten die Fenster auch von Firma XY günstiger einsetzen lassen. Allerdings lassen wir dies alles vom GU machen, da wir keine Diskussionen führen wollen, welches Gewerk nun dafür verantwortlich ist, wenn im Fensterbereich etwas undicht ist (Fenstermonteur sagt "Außenwand fehlerhaft", GU sagt "Fenster mangelhaft eingesetzt"). Wir erwarten, sobald wir einen GU mit der Ausenhülle beauftragen, er für jedwede baulichen Mängel eindeutig verantwortlich zu machen ist.
     
  8. #8 hanse987, 17.07.2024
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Hast du zur Bodenplatte schon deinen Eli der deinen Stromanschluss anmeldet zur Hand, der vor dem Betonieren deine Erdung abnimmt und dokumentiert? Oder hat dein Bodenplattenbauer die passende Ausbildung und macht die Doku mit?
     
  9. #9 EdsonPeter, 17.07.2024
    EdsonPeter

    EdsonPeter

    Dabei seit:
    16.07.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich zur Hand.
     
  10. #10 simon84, 17.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.287
    Zustimmungen:
    5.855
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du es im kreuz hast, machen !
    Aber grade bei der Bodenplatte wird das hier nicht reichen:

    das ist mit dem Dach das wichtigste Bauteil an deinem Haus.
    Da solltest du oder eine fachkundige Person idealerweise davor, also spätestens wenn der aushub fertig ist die ganze Zeit vor Ort sein, auch danach ab und zu für die Nachbehandlung
    Elektriker / erdung wurde ja schon erwähnt
     
Thema:

Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen? - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  2. Bodenplatte, Fundamente, Erdarbeiten - wo kann ich sparen??

    Bodenplatte, Fundamente, Erdarbeiten - wo kann ich sparen??: Hallo Forum, wir bauen einen Bungalow ohne Keller 9,5 x 12 m, es ist noch nicht ganz sicher ob Holzständer oder gemauert. Grundstück ist...
  3. Erdarbeiten + Bodenplatte

    Erdarbeiten + Bodenplatte: Versuch eines neuen Themas, welches sicherlich bereits durchgekaut wurde... Wir haben ein Grundstück welches vom Straßenniveau ab zum hinteren...
  4. Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten

    Unterschied bei Bodenplatten-Erdarbeiten: Hallo zusammen, mir liegen 2 unterschiedliche Bauleistungsbeschreibungen vor. Ich würde zu den Bodenarbeiten kurz euere Einschätzung wissen....
  5. Erdarbeiten für Bodenplatte in Eigenleistung

    Erdarbeiten für Bodenplatte in Eigenleistung: Hallo an die Experten, als ich beim BT den Zahlungsplan besprochen habe, sagte mir der BT das ich die Kiesschicht unter der Bodenplatte in...