Bodenlast unterkellerte Garage

Diskutiere Bodenlast unterkellerte Garage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....

  1. #1 Haus1992, 13.08.2021
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    Hallo Experten,

    vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem:

    Ausgangslage:
    Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl. Estrich und Belag). Innenliegende Garage unterkellert.

    Ich möchte mir ein Elektroauto kaufen. Diese Fahrzeuge sind sehr schwer. Mein Wunschfahrzeug wiegt 2300 Kg leer. Viel mehr als alles, was ich bisher gefahren habe.

    Jetzt endlich die Frage: Stellt dies ein statisches Problem dar für meine Garage?

    Ich danke euch für eure Meinungen

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 simon84, 14.08.2021
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    Vermutlich kein Problem
    Wenn du es schriftlich haben willst musst du einen Statiker vor Ort beauftragen der Rechnet es dir aus
     
  3. #3 Haus1992, 14.08.2021
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    danke, das mit dem Statiker ist eine Option,
    Ich hatte gehofft, dass es dazu auch eine Bauvorschrift gibt, die zum Zeitpunkt des Hausbaus bereits galt, welche die mindestens Tragfähigkeit einer unterkellerten Garage vorschreibt. Das würde mir reichen.

    Ist dir oder jemand sonst dazu was bekannt?

    Grüße
    Christian
     
  4. #4 petra345, 14.08.2021
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    Nach DIN EN 1991-1-1/NA Tab 6.8 sind für leichte Fahrzeuge (<= 30kN) ein qk von 3,0 kN/m² anzusetzen.

    Das sollte reichen.
     
  5. #5 Haus1992, 14.08.2021
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    danke Petra, das klingt schon mal sehr gut.

    Für einen nicht Bauingenieur: Was würde dies für eine Maximalbelastung (verteilt auf 4 Punkte) bedeuten, wenn die Garage rund 3x5 Meter hat, also 15 m2?

    Grüße
    Christian
     
  6. #6 Haus1992, 14.08.2021
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    P.S.

    hab was gefunden dank deiner Angaben, sind wohl 3t, wenn ich das richtig verstehe.

    Quelle: Bundesverband der Prüfingenieure für Bautechnik.
     
  7. #7 petra345, 14.08.2021
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    Die Gewichtskraft drückt mit ihren 4 Rädern auf den Untergrund. Aber im Untergrund, hier eine Betondecke, verteilt sich die Kraft auch zur Seite. Man kann die Kraft daher auf eine nach allen 4 Richtungen um 30 oder auch 40 cm breitere und auch längere Fläche "verschmieren". Diese Fläche multipliziert man mit den 3 kN/m².

    Es gibt irgendwo auch eine Vorgabe für PKW zu dieser anzunehmenden Fläche. Aber ein Prüfingenieur wird auch bei dieser Rechnung seinen grünen Haken anbringen.
    .
     
  8. #8 simon84, 14.08.2021
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    Viel fieser als das reine Gewicht wenn das Auto auf 4 Punkten steht sind zb:

    Die gesamte Fahrspur beim ein und ausfahren beachten:
    Denn die bodenplatte ist auch nicht unbedingt überall perfekt bzw gleich gut und all allen 4 Seiten gleichartig an Wände/Fundament eingebunden….

    die dynamischen Kräfte beim anfahren, zb aus der Garage raus…
     
  9. #9 Haus1992, 14.08.2021
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    danke @petra345

    @simon84
    danke für den Hinweis, bis jetzt bin ich immer erfolgreich aus der Garage rausgekommen. Ich bin guter Dinge, dass das beim neuen Auto auch so sein wird.
     
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