Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?

Diskutiere Bodenfliesen in der Dusche austauschbar? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige Eure Einschätzung. Wir wohnen seit etwa 2,5 Jahren in unserem Neubau. Im Duschbereich hat der Fliesenleger...

1. #1 quest, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    quest

quest

Hallo liebe Bauexperten,

ich benötige Eure Einschätzung. Wir wohnen seit etwa 2,5 Jahren in unserem Neubau.

Im Duschbereich hat der Fliesenleger seinerzeit den Gefälleestrich gelegt, abgedichtet und bodengleich Mosaikfliesen (5x5 cm) verlegt. Bei der Abnahme ist dann aufgefallen, dass das Gefälle zum Punktabfluss in der Duschmitte nicht ausreichend war.

Nach einigen Wochen hat der Fliesenleger dann einzelne - etwa 20 Mosaikfliesen entfernt und neue verklebt. Auf Nachfrage, ob nicht wieder neu abgedichtet werden müsse, sagte er, dass er die Bodenfliesen nur bis zum Fliesenkleber entfernt habe. Die Abdichtung darunter sei intakt.

Ist das so mit der Abdichtung in Ordnung?

Irgendwie beschäftigt mich diese Nachbesserung immer Mal wieder. Bisher sind keine Wasserschäden erkennbar.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Einschätzung!

2. #2 petra345, 29.12.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Gewebe, das seit einigen Jahren hier verwendet wird, ist schon recht gut, und der Fliesenleger hat möglicherweise recht.

So lange meine Glaskugel zur Reparatur ist, kann ich auch nicht unter die Fliesen schauen.

Thema:

Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen in der Dusche austauschbar? - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.

Fragen zu Vergrößerung von Fenstern, Bodenfliesen entfernen u.a.: Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines EFH (massiv) von 1981. Wir haben vor kurzem eine Begehung mit einem Bauingenieur gemacht. Zu...
  2. Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen: Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...
  3. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  4. Silikonfuge zwischen Bodenfliesen (bei Dusche)

Silikonfuge zwischen Bodenfliesen (bei Dusche): Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem in unserem Badezimmer entdeckt: die Silikonfuge unter der Duschtür wurde nicht...
  5. Bodenfliesen in Dusche an der Wand

Bodenfliesen in Dusche an der Wand: Hallo, wir haben schöne Fliesen gefunden, die eigentlich Bodenfliesen sind. Sie sind glasiert, aber etwas rauh auf der Oberseite. Nicht so...