Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke

Diskutiere Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bezüglich Bodenaufbau schon gute Hinweise bekommen: Fließen auf Holzbalkendecke, welche...

1. #1 Bastium, 11.03.2022
    Bastium

Bastium

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich bezüglich Bodenaufbau schon gute Hinweise bekommen:
    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

Nun habe ich allerdings noch ein Problem:
    Ich würde gerne eine ebenerdige Dusche integrieren. Einerseits weil es mir gefällt, andererseits schafft dies in dem Minibad einfach zusätzlich nutzbare Fläche.
    Die Frage ist nun wie ich dies möglichst "flach" gestalten kann. Die restliche Fläche noch mal um 1-2cm zu erhöhen möchte ich vermeiden.
    Die üblichen Fertigmodule brauchen ja immer eine tragfähige Unterkonstruktion (was bei mir eine 25mm OSB Platte ist) und bauen dann auch 4cm auf -> ich wäre ca. 3cm höher als im restlichen Raum.

Im Moment fällt mir nix besseres ein als die "Tragschicht" also die OSB Platten mittels Winkel an die Balken zu schrauben und darüber ein fertiges Duschelement JACKOBOARD Aqua befließbares Duschelement 900x900x40mm Ablauf dezentral bei HORNBACH kaufen zu setzen. So richtig gut finde ich die Idee allerdings nicht;)

Alternativ: 25mm OSB auch im Duschbereich, Dichtmatte und dann "frei Hand" die Schräge formen -> gerade im Duschbereich sollte es ja stabil sein. Also auch hier bin ich nicht überzeugt...

Hat von euch einer auch eine gute Idee;)?

Den Abfluss kann ich gut zwischen den Balken verlaufen lassen. Also nach unten habe ich Platz...

Danke und Grüße
    Basti

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da würde ich eher zur Duschtasse tendieren. Manchmal muss man Abstriche machen.

3. #3 Bastium, 12.03.2022
    Bastium

Bastium

Ja, glaub des ist geschickter aber wäre echt doof, da man an der Stelle häufig mim Zeh hängen bleibt... Von daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben;)

Thema:

Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenenbe Dusche möglichst flach auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  2. Heizlüfter in der Nähe der Dusche

Heizlüfter in der Nähe der Dusche: Hallo, ich würde gerne im Bad einen Heizlüfter montieren (die genaue Höhe weiß ich noch nicht, eher weiter unten als oben) Dieser hat...
  3. Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?

Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?: Hallo, ich habe nachfolgenden Festkörper / Ecksitz für eine Dusche gekauft und würde gerne wissen wie ihr diesen montieren würdet. Link zu...
  4. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  5. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...