Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit

Diskutiere Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich saniere ein Ferienhaus aus den 50er Jahren, bin nicht vom Fach, bin aber bisher mit der Sanierung (u.a. neues Bad)...

  1. Snasn

    Snasn

    Dabei seit:
    28.08.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich saniere ein Ferienhaus aus den 50er Jahren, bin nicht vom Fach, bin aber bisher mit der Sanierung (u.a. neues Bad) weitestgehend "heimwerkend" ganz gut zurecht gekommen.
    Folgende Situation: die Bodenplatte (wenn man es so nennen kann) ist ca. 4 - 6 cm starker Beton, darunter liegt direkt beste Pfälzer Erde, feucht. Mit dem Feuchtigkeitsmesser bekomme ich an den Wänden Werte von 20 -30 angezeigt, am Boden 60 - 70. Ein Raumluftentfeuchter mit 2l Tank ist in einer Nacht voll. Der zu erstellende Bodenbelag soll in Schlafzimmer und Essküche zum Einsatz kommen. Ich habe max. 4 cm Höhe für den Aufbau. Da es sich um ein Ferienhaus handelt, ist nicht die Highend-Lösung gesucht.
    Folgenden Aufbau hatte ich mir überlegt:
    1. Dichtschlämme
    2. Estrichfolie (sollte man die verkleben, um keine Luft/Feuchtigkeit darunter zu erhalten?) - bis hier ca. 0,5 cm
    3. Thermo-Trocken-Estrich ca. 2,5 cm
    4. Fliesenkleber und Fliesen ca. 1 cm (geht das direkt auf Thermo-TrockenEstrich?)
    Was haltet ihr davon?
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
     
  2. #2 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

    ClausR7

    Dabei seit:
    31.08.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aus welchem Baustoff sind die Wände? Welches Fundament ist eingebaut? Die Situation "Estrich auf Mutterboden" gibt es in vielen älteren Häusern, eine dauerhafte Lösung bietet i.d.R. nur der Rückbau des Estrichs (bei 4-6 cm ist das keine Bodenplatte), Auskoffern des Bodens und Einbau einer richtigen Bodenplatte. Als Alternative könnte man 30mm Gussasphaltestrich einbringen, aber der Feuchtigkeitseintrag in den alten Boden und die Wände bleibt da natürlich bestehen.
     
  3. Snasn

    Snasn

    Dabei seit:
    28.08.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Wände sind aus diesen grauen Hohlblöcken, beispielhaft im Anhang, und stehen auf einem Streifenfundament, soweit ich weiß, Baujahr 1955.
    Den vorhandenen Boden herausnehmen wäre wohl das Sinnvollste, ist aber meinerseits nicht leistbar. Versorgung mit neuem Beton für den Aufbau ist wegen einer recht exponierten Lage nicht per LKW/Betonpumpe möglich. Das versuche ich daher zu vermeiden.
    Was wäre also eine andere Möglichkeit?
    Bitumenfolie (1 cm) und oben drauf Kleber und Fliesen (1,5 cm), bleiben noch 1,5 cm - was macht da Sinn?
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.182
    Zustimmungen:
    4.397
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu? Willst du damit die Estrichtrocknung beschleunigen?
     
Thema:

Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.

    Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verlegung der Katja Sprint Bahn. In unserem Haus von 1973 wurde überall der Estrich entfernt um eine...
  2. Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur

    Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur: Hallo in Runde, ich brauche für die Sanierung unseres Hauses (BJ1925) eine Lösung, die nicht ganz dem aktuellen Stand entspricht - aber der Reihe...
  3. Bodenaufbau Steingartenhaus

    Bodenaufbau Steingartenhaus: Hallo, Da ich im Bekanntenkreis nun die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe, versuche ich es mal hier. Ich habe ein Gartenhaus aus...
  4. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...
  5. Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung

    Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung: Liebe Forumsmitglieder, habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe vor fünf Jahren ein Haus...