Bodenaufbau im Erdgeschoss

Diskutiere Bodenaufbau im Erdgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich helfe im Familienkreis ein altes Haus zu sanieren was autark steht, also ohne Strom und demzufolge auch sehr schwer anfahrbar ist. Für...

  1. MaxFri

    MaxFri

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich helfe im Familienkreis ein altes Haus zu sanieren was autark steht, also ohne Strom und demzufolge auch sehr schwer anfahrbar ist. Für LKWs gar nicht anfahrbar. Die Baustoffe müssen ein Stück getragen werden.

    Das Haus hatte vor einem Jahr einen Wasserschaden durch Löschwasser bei einem Brand im Vorbau. Das Wasser wurde auch in die Innenräume, vor allem Flur und Küche eingebracht. Trotzdem ist es jetzt schon wieder recht trocken. Ich denke das der Lehmboden im Keller das meiste Wasser abgeführt hat.
    Kaputte Fenster sind mit Holzplatten gesichert und das Haus ist ausgeräumt.

    Im Erdgeschoss gibt es drei Räume, Wohnzimmer über gewachsenen Boden, Flur und Küche über einen Naturkeller, der so bestehen bleibt.

    Der neue Bodenaufbau sollte weitgehend einfach zu transportieren sein und nicht übermäßig teuer sein.

    Bisheriger Bodenaufbau von unten nach oben:

    Flur
    Tonnengewölbedecke aus Ziegel
    Sandschüttung
    Sandsteine und Ziegel sowie Kalkzementflicken in Kalkzement bzw Estrich gesetzt bzw verfügt. (Es wurde geflickt)

    Küche
    Tonnengewölbedecke aus Ziegel
    Sandschüttung
    Balkenlage Eiche in Sandschüttung jetzt großteils verfault
    Dielen, großteils im Randbereich morsch und im Türbereich durchgetreten

    Wohnzimmer
    Gewachsener Boden
    Sandschüttung
    Balkenlage Eiche in Sandschüttung jetzt an den Rändern teilweise morsch
    Dielen, auf einer Seite im Randbereich morsch. Durch die Feuchtigkeit sind die Bretter nach dem Löschen an den Rändern verzogen.

    Vorerst gedachter Soll-Zustand

    Flur
    Tonnengewölbedecke aus Ziegel
    Bestehende(?) Sandschüttung mit Hand leicht verdichtet
    Schaumglasplatten
    Bitumendichtbahn am Rand bis Sockelleiste hochgezogen
    Neue Sandsteinplatten 4cm in dünnes Sandbett mit engen Fugen verlegt

    Küche
    Tonnengewölbedecke aus Ziegel
    Bestehende(?) Sandschüttung mit Hand leicht verdichtet
    Schaumglasplatten (welche Dicke ist empfehlenswert)
    Bitumendichtbahn am Rand bis Sockelleiste hochgezogen
    Dünner Estrich Randdämmstreifen
    Fliesen im Dünnbett

    Wohnzimmer
    Gewachsener Boden
    Bestehende(?) Sandschüttung mit Hand verdichtet
    Pe-Folie bis zur Scheuerleiste hoch gezogen
    Estrich
    Unterbau für Dielung mit Zelluloseflocken
    Lärchedielung

    Diesen Winter würde ich versuchen das Haus an den Wochenenden heizen und lüften zu lassen um Feuchtigkeit aus dem Haus raus zu bekommen. Dafür steht vielleicht ein Kachelofen zur Verfügung wenn er noch ganz ist. Vorher soll Putz und Holzboden entfernt werden. Der Küchenofen ist leider in dem letzten Jahr kaputt gegangen, lässt sich nicht mehr öffnen...

    Wie sind eure Ideen zum "leichten" Bodenaufbau?
    Ist das in euren Augen so durchführbar?
    Wo gibt es Verbesserungen?
     
  2. MaxFri

    MaxFri

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage die sich mir stellt ist ob sich die Schaumglasdämmung unter den Sandsteinen im Flur lohnt. Und wie dick man sie dimensionierten sollte.
     
Thema:

Bodenaufbau im Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.

    Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verlegung der Katja Sprint Bahn. In unserem Haus von 1973 wurde überall der Estrich entfernt um eine...
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung

    Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die EG-Wohnung eines 1920 erbauten, vermieteten MFH zu sanieren. Dabei bin ich beim Boden unentschlossen....
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  5. Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung

    Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung: Liebe Forumsmitglieder, habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe vor fünf Jahren ein Haus...