Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur

Diskutiere Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in Runde, ich brauche für die Sanierung unseres Hauses (BJ1925) eine Lösung, die nicht ganz dem aktuellen Stand entspricht - aber der Reihe...

  1. #1 TobiasK, 22.08.2024
    TobiasK

    TobiasK

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in Runde,

    ich brauche für die Sanierung unseres Hauses (BJ1925) eine Lösung, die nicht ganz dem aktuellen Stand entspricht - aber der Reihe nach.

    Es geht um einen Flur (unbeheizt) bzw den Eingangsbereich mit ca 10m². Dieser befindet sich in einem in den 1950ern entstandenen Anbau ohne OG. Aktuell liegen dort Fließen auf guten alten DDR Terrazzoplatten. Was darunter ist, ist völlig unbekannt. Klingt erstmal abenteuerlich, aber funktioniert. Die Fließen (billige 30x30 ausm Baumarkt) halten seit Jahren ohne Riss o.ä. und Feuchtigkeitsprobleme gibts auch nicht. Dass der Boden kalt ist, stört dort auch niemanden.
    So weit, so gut.
    Leider ist der Boden schief. Sehr schief. Auf eine Breite von ~2m sinds ca 8cm Höhendifferenz gegenüber Wage. Und das ist ein Problem für die Haustür (die ab einem gewissen Öffnungswinkel auf dem Boden schleift).

    Leider habe ich wenig Zeit, dass in aller Ruhe aufzustemmen und mir was auszudenken - ohne Plan in der Hinterhand.
    Am liebstend hätte ich eine minimalinvasive Lösung ohne Dämmung - eigentlich das gleiche wie jetzt, nur gerade.
    Und da kommt die Krux. Ich finde 1000 Anleitungen zum Herstellen einer Bodendämmung mit hohen Aufbauten, aber nix zu meinem Anliegen.
    Und da hoffe ich auf eure Expertiese.

    Was macht hier Sinn? Fließen und Terrazzoplatten raus, klar. Dann schauen, ich vermute dann kommt entweder Beton oder die Platten liegen direkt auf Schotter/Erde (aber dann hätte sich das wohl irgendwann mal bewegt und die Fließen wären gebrochen?).
    Wenn Beton kommt und ich genug Tiefe hinbekomme ohne den zu brechen, dann kann ich ja einfach Fließestrich zur gewünschten Dicke draufkippen und später wieder Fließen (ehr Feinsteinzeug) drauf und gut ist. Tippi Toppi.
    Und wenn nicht? Wenn ich auf Erde angekommen? Wie baut man ab da ohne Dämmung? Irgend eine Sperre reinlegen (wobei die Anschlüsse an die vorhandenen Wände und benachbarten Böden sicher ein großes Problem ist)? Oder einfach Estrich rein und gut is? Oder eine wie auch immer geartete gebundene Schüttung, Blähbeton o.ä. (das Zeug braucht aber immer einen stabilen Untergrund, oder?)

    Vielen Dank!
    Tobias
     
Thema:

Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Erdreich für ungedämmten Flur - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.

    Bodenaufbau, Bodenausgleich und Katja Sprint.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verlegung der Katja Sprint Bahn. In unserem Haus von 1973 wurde überall der Estrich entfernt um eine...
  2. Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit

    Bodenaufbau max. 4 cm bei Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich saniere ein Ferienhaus aus den 50er Jahren, bin nicht vom Fach, bin aber bisher mit der Sanierung (u.a. neues Bad)...
  3. Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung

    Bodenaufbau Reparatur Wasserleitung: Hallo, bei uns war die Trinkwasserleitung die ins Haus führt beschädigt und wurde deshalb durch unsere Stadtwerke repariert. Hierzu wurde ein...
  4. Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich

    Altbau Bodenaufbau, Wohnraum über Erdreich: Sehr geehrtes Forum, so recht bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher meine Nachfrage hier als neuer Thread. Wir sanieren gerade ein...
  5. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...