Boden Deckelschalung mit Dämmung

Diskutiere Boden Deckelschalung mit Dämmung im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe gerade mein Nebengebäude mit 24 cm Porenbeton gemauert und da es beheizt werden soll, muss es nun noch gedämmt werden. Auf die...

1. Knigge

Knigge

Hallo,

ich habe gerade mein Nebengebäude mit 24 cm Porenbeton gemauert und da es beheizt werden soll, muss es nun noch gedämmt werden. Auf die Dämmung wollte ich dann eine Boden Deckelschalung aufbringen. Dabei kamen mir jedoch folgende Fragen auf:
    1. Muss die Ytong Wand erst geputzt werden oder kann man direkt darauf die Dämmung aufbringen?
    2. Welche Dämmung sollte man nutzen? Holzfaserdämmmatten, Steinwolle oder Zelluloseplatten? Was lässt sich leicht verarbeiten?
    3. Gibt es auch Dämmstoffe bei denen man keine Unterspannbahnen benötigt oder ist dies immer sinnvoll?
    4. Reichen zur Befestigung einfache Porenbetondübel aus oder braucht man da Spezielle? Ist ja ganz schön viel Gewicht (8 x 4 cm Hölzer um die Dämmung einzuklemmen, 6 x 4 cm Dachlatten zum Hinterlüften, Deckelschalung aus Lärche)
    5. Unten im Spritzbereich wollte ich Putzen. Reicht es aus, wenn ich in diesem Bereich Styrodurplatten an die Wand dübele und diese dann putze?
    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal :lock

2. #2 Fabian Weber, 12.06.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum muss denn bitte bei einem Nebengebäude eine 24er Porenbetonwand noch zusätzlich gedämmt werden?

Welche Nutzung findet denn da statt?

Das ist doch besser gedämmt als die meisten Wohnhäuser über 40.

Für den Rest der Fragen gibt es von den jeweilige Dämstoffherstellern lauter Detailblättchen.

Aber trotzdem meine Antworten:

1. Nein, nur von Innen
    2. Geschmacksache ich würde Holzfaser nehmen.
    3. Ja..., nein nicht sinnvoll, kaschierte Dämmung reicht aus
    4. Anwendungsberater vom Dämmstoffhersteller fragen, bzw. Verarbeitungsanleitung lesen.
    5. Erst Porenbeton und Bodenplatte abdichten, dann dämmen mit Perimeter/Sockeldämmung, dann putzen dann wieder den Putz abdichten (tausende Sockeldetails im Netz zu finden /DIN 18533)

Thema:

Boden Deckelschalung mit Dämmung

Die Seite wird geladen...

Boden Deckelschalung mit Dämmung - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Boden Garage

Boden Garage: Hi, ich hoffe es passt hier an der Stelle rein. Es wurde eine Garage errichtet mit statisch berechneter Bodenplatte (35cm!), Ringanker,...
  4. Asbest im Boden?

Asbest im Boden?: Guten Abend alle zusammen, ich habe am Wochenende beim Sanieren von Trockenbauwänden zum ersten Mal den Estrich in meiner Eigentumswohnung...
  5. Boden-Deckelschalung an der Ausenfassade

Boden-Deckelschalung an der Ausenfassade: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Gibt es Vorschriften wie eine Deckelschalung im Fensterbereich ausgeführt werden muss? Auf einer Baustelle von...