Boden ausgleichen

Diskutiere Boden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...

1. Sveen

Sveen

Hallo,
    wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab.
    Der Boden muss aber vorher ausgeglichen werden. Da ich so was noch nie gemacht habe und Respekt vor den Übergängen zu den Treppen und Türen habe, muss ich es ausführen lassen.
    Frage:
    1. welches Handwerk muss man für das Ausgleichen beauftragen?
    2. gibt es was Bestimmtes / zwingend Notwendiges was sich in dem Angebot wieder finden muss ?

Ich möchte mir ja nicht das blaue vom Himmel erzählen lassen.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der Parkettboden soll bleiben? Was ist darunter?

3. Sveen

Sveen

Der Parkettboden soll bleiben. Möchte mir den Schritt ersparen, das Parkett und die Reste zu entfernen. Da drunter ist der Botonboden (Wohnzimmer EG). Ist der erste Boden von 1974.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Auf Holz nivellieren ist aber auch nicht weniger aufwändig. Dann müsste man anschleifen, Haftgrund aufstreichen, Gewebe aufspachteln und dann nivellieren. Wenn's blöd läuft, knarrt der Boden hinterher. Ich kann nur empfehlen das Parkett zu entfernen. Oder halt ohne Ausgleich Klickvinyl schwimmend verlegen.

5. Sveen

Sveen

Ah ok.
    Da der Boden von einer zur anderen Wand ca.5cm Höhenunterschied hat, was man an der Terrassen Tür optisch sieht, würde ich den Boden nivellieren wollen und nicht schwimmend verlegen.
    Welches Gewerk muss ich dafür beantragen?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Oha 5cm ist aber krass. Da könnte man schon über Verbundestrich nachdenken.
    Höhenausgleich macht dir jeder Bodenleger entsprechend des Belags. Ob die nun auf Holz ausgleichen, musst du erfragen. Technisch ist das möglich.

7. #7 Hercule, 23.07.2023
    Hercule

Hercule

Hast du mal mit einer 2m Richtlatte die Ebenheit getestet ?
    Bis 3mm kann man schwimmenden Parket verlegen - willst du die 5cm eben bekommen müsste der Parket nämlich raus und ein Estrichfachmann her.

Thema:

Boden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...
  2. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...
  3. Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung

Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, Wir sanieren momentan ein Haus Bj 1985. Dabei ist in einigen Räumen der Estrich um 2cm niedriger, was wir gerne angleichen...
  4. 4 cm - unebenen Boden ausgleichen

4 cm - unebenen Boden ausgleichen: Hallo, Ich bin noch immer am Sanieren unseres Altbau's und stehe vor folgendem Problem: Im Esszimmer habe ich 4 cm höhe auszugleichen. In den...
  5. DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied: Hi, ich brauche eure Hilfe! in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und...