Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl?

Diskutiere Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen Ich möchte einen geklebten Vinylboden aus den...

1. mokir

mokir

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen

Ich möchte einen geklebten Vinylboden aus den 60er Jahren ausgleichen, weil ich dort Klick Vinyl drauf soll. Jetzt hab ich schon angefangen drüberzulegen, allerdings sind die Höhenunterschiede leider so stark, dass der neue Boden an einigen Stellen extrem federn würde.
    Meine erste Idee war, den alten Boden rauszureißen und dann mit Ausgleichsmasse auszugießen, aber ich hab's an einer Fliese getestet und es sah mir doch zu stark nach Floor-Flex Platte aus, weshalb ich das gerne liegen lassen würde. Außerdem müsste ich ja dann auch den Kleber abschleifen.Ich werde die Tage mal eine Probe einschicken, aber eigentlich würde ich gerne den Aufwand umgehen.
    In den restlichen Räumen im Haus ist vor ca. 30 Jahren einfach Laminat drübergekommen. Das wäre dann auch meine letzte Lösung...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das, ohne mit Trockenestrich rumzuwurschteln, halbwegs gerade kriege? Sind Höhenunterschiede von bis zu 4 mm.

2. #2 klappradl, 29.03.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Es gibt Epoxydharz Ausgeichsmasse. Ist nur ziemlich teuer.

3. #3 simon84, 29.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
Thema:

Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl? - Ähnliche Themen

1. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...
  2. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...
  3. Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung

Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, Wir sanieren momentan ein Haus Bj 1985. Dabei ist in einigen Räumen der Estrich um 2cm niedriger, was wir gerne angleichen...
  4. 4 cm - unebenen Boden ausgleichen

4 cm - unebenen Boden ausgleichen: Hallo, Ich bin noch immer am Sanieren unseres Altbau's und stehe vor folgendem Problem: Im Esszimmer habe ich 4 cm höhe auszugleichen. In den...
  5. DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied: Hi, ich brauche eure Hilfe! in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und...