Boden Aufbau

Diskutiere Boden Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, Wir haben mit der Sanierung unseres frisch erworbenen Hauses aus 1924 begonnen. Im EG lag folgender Aufbau vor: Sand, darauf ein...

1. #1 Mattiluebeck, 23.07.2024
    Mattiluebeck

Mattiluebeck

Moin zusammen,

Wir haben mit der Sanierung unseres frisch erworbenen Hauses aus 1924 begonnen.
    Im EG lag folgender Aufbau vor:
    Sand, darauf ein paar Ziegelsteine, darauf lose Holzbalken, dann Dielen, darauf OSB Platten mit Teppich verklebt.
    Die Dielen und Balken haben einen ziemlich guten Eindruck gemacht.
    Jetzt ist die Frage, wie wir die ca. 20-25cm bis zum Fußbodenbelag aufbauen. Wunsch ist auf jeden Fall eine Fußbodenheizung.
    Der Maurer aus der Familie hat empfohlen:
    Feuchtigkeitssperre(z.B baufolie), darauf dann Schaumglasschotter verdichten als tragendes Element mit dämmfunktion (z.B. von geocell), dünne Schicht Estrich drüber, darauf dann die Fußbodenheizung und Installationsleitungen und nassestrich drüber.

Der Baustoffhandel vor Ort und der Sanitär Installateur meinten aber, dass auf auf jeden eine Sole gegossen werden sollte, darauf dann Dämmung und dann Fußbodenheizung.

Was haltet ihr davon?

Dankeschön und viele Grüße aus Lübeck

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 25.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Fachwerk.de Forum gibts jede Menge Beiträge zu erdberührtem Fußbodenaufbau-
    auch mit Schaumglasschotter oder Schaumglas-Dämmplatten,
    die viel besser als Schotter dämmen jedoch teurer sind.

Was auch wirtschaftlich Sinn macht hängt von den örtlichen Preisen ab.
    Feuchtigkeitssperren ohne Schutz direkt unter Schotter sind sinnlos, da sie sofort perforiert würden und
    Schaumglas ohnehin keinerlei Feuchtigkeit aufnimmt- auch nicht unter Wasser..

Grundwasserspiegel beim Bodenaufbau berücksichtigen-
    neben der Trave ist der sicher höher- in Lübeck-Altstadt selbst eher niedrig- (ich hatte dort gewohnt)

Beton-Unterbau ist nicht generell notwendig- verdichteter Erdboden ist weit tragfähiger als benötigt.
    Unter Schaumglasschotter Geotextil als Trennschicht legen.

Statt Naßestrich zB (Creaton-) Estrichziegel verlegen-
    ermöglicht bessere Dämmung mit Fußbodenheizung und könnte ggf selbst eingebaut werden

3. #3 Mattiluebeck, 26.07.2024
    Mattiluebeck

Mattiluebeck

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Dann werde ich mir die Estrichziegel nochmal genauer anschauen

Thema:

Boden Aufbau

Die Seite wird geladen...

Boden Aufbau - Ähnliche Themen

1. Aufbau eines Holzbalken Boden

Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...
  2. Trockenestrich Boden aufbau

Trockenestrich Boden aufbau: Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  5. Aufbau Boden

Aufbau Boden: Hallo zusammen, Wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob der geplante Bodenaufbau so richtig ist ? Verfügbare Höhe 37 cm Unterste Schicht...