Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen

Diskutiere Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Netzgemeinde, ich hätte mal gerne die Meinung Außenstehender zur nachfolgenden Thematik gehört. Ich habe vor gut einem Jahr bei der...

1. #1 JetztErstRecht, 27.10.2019
    JetztErstRecht

JetztErstRecht

Hallo Netzgemeinde,

ich hätte mal gerne die Meinung Außenstehender zur nachfolgenden Thematik gehört.

Ich habe vor gut einem Jahr bei der Firma „Juwel Fertiggaragen“ eine Stahlbeton-Garage mit einer Gesamtlänge von 9 Metern gekauft; bestehend aus einem Baukörper von sechs Metern Länge und einem von drei Metern.

In den Sommermonaten zeigte sich dann auf den Dächern, welche als Dacheindeckung mit Bitumen-Schweißbahn eingedeckt wurden, an mehreren Stellen Luftblasen.

Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass beide Dachflächen, sowie Teile der Ränder von den Blasen betroffen sind. Es handelt sich um mehr als 30 Stellen, an denen sich die Bitumenbahnen ablösen. Die Größe der Blasen variiert zwischen ca. 10 cm bis hin zu knapp 1 Meter Länge.

Daraufhin informierte ich die Firma „Juwel Fertiggaragen“ über die Blasenbildung (inkl. ausführlichem Bildmaterial) und bat im Rahmen der Garantie um Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Blasen.

Zu meiner Verwunderung erhielt ich jedoch keine Vorschläge zur Beseitigung der Blasen, sondern folgende Antwort:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Dachflächen der Betonfertiggaragen sind ein „Funktionsbauteil“. Die Wasserundurchlässigkeit

des Garagendaches muss sichergestellt sein. Solange die Dichtigkeit der Dacheindeckung gegeben ist,

besteht keine Notwendigkeit die Blasenbildung zu bearbeiten.

Die aufgebrachten Dichtmaterialien (Bitumen-Schweißbahn) müssen ein ausreichendes Dehnverhalten besitzen und durch diese Eigenschaft ist eine etwaige Blasenbildung nicht vermeidbar und beeinträchtigt nicht die Qualität der gelieferten Fertiggarage.

Da in den meisten Fällen einer Blasenbildung das Garagendach keine Undichtigkeit aufweist, wie in Ihrem Fall, liegt auch kein Mangel vor.

(originales Zitat des Herstellers)

Und ich bin doch tasächlich davon ausgegangen, dass die aufgebrachten Bitumen-Schweißbahnen nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurden und somit ein Mangel vorliegt.

Könnte mir auch vorstellen, dass aufgrund der thermisch hervorgerufenen Bewegung in den Bitumenbahnen auf längere Sicht Undichtigkeiten entstehen könnten.

Anhänge:

2. #2 Tarunio, 29.10.2019
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Fachgerecht geschweist sieht anders aus.

simon84 gefällt das.
Thema: Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blasenbildung bei bitumenbahn einer fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Blasenbildung Garagendach Juwel Fertiggaragen - Ähnliche Themen

1. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  2. Starke Blasenbildung in Außenputz

Starke Blasenbildung in Außenputz: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem. Der Außenputz an 2 seiten des Hauses (nicht Wetterseite, eher Schattenseite) löst sich stark und...
  3. Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung)

Spachtelarbeiten im Bad (Blasenbildung): Hallo, bei mir wird gerade das Bad "umgebaut". Teilweise wurden alte Fliesen grundiert und gespachtelt. Gestern zog der Trockenbauer ab und...
  4. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  5. Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade

Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade: Liebe Experten! Vor nicht einmal einem halben Jahr habe ich mein altes Bauernhaus von einer Fachfirma neu verputzen und streichen lassen. Vor zwei...