Blähtonwände verputzen

Diskutiere Blähtonwände verputzen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, wir haben uns unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen lassen. Wenn auch der Weg bislang voller Stolpersteine war, ist doch...

1. #1 emGeeOh, 20.03.2023
    emGeeOh

emGeeOh

Guten Tag zusammen,

wir haben uns unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen lassen.
    Wenn auch der Weg bislang voller Stolpersteine war, ist doch ein ordentliches Haus zustande gekommen.

Nun steht der Innenausbau an, den wir selbst übernehmen und ich habe eine Putzfirma mit dem Innenputz beauftragen wollen. Diese stellte mir nun die Frage: Was man denn auf eine Blähtonwand als Innenputz aufziehen kann, wenn laut Baubeschreibung Gipsgebundene Putze und Putzmörtelgruppe P IV nicht dafür geeignet ist.

Der Bauträger hat uns zur Spachtelung der Wände mit Gewebe auf Q2 Niveau geraten und danach zu tapezieren.
    Im Jahr 2023 nicht mehr die beste Lösung, aber so kann man halt Setzrisse kaschieren.
    Anfangs war geplant auf Q4 zu Spachteln und danach zu streichen. Da die Wände auf der einen Seite schalungsglatt sind, würde das dort auch gehen. Nur die Rückseite ist rau und leider recht uneben und ich kann keine 5-7mm Spachtelmasse auftragen, oder doch?

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Das eine zeigt die Oberfläche der glatten Seite
    PXL_20230311_101741810.jpg

, auf dem anderen kann man hoffentlich gut genug die Beschaffenheit der raufen, körnigen Seite erkennen.
    PXL_20230206_152324709.jpg

Ich freue mich auf eure Antworten zu diesem Thema.

Beste Grüße,

emGeeOh

2. #2 nordanney, 20.03.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Warum ist das 2023 nicht mehr die beste Lösung?
    Das traust Du Dir selbst zu - wäre wie ein sechser im Lotto, wenn Du das schaffst? Wie viel Zeit hast Du denn für das Haus vorgesehen?
    Sieht nicht nach 5-7mm Spachtel aus.

Thema:

Blähtonwände verputzen

Die Seite wird geladen...

Blähtonwände verputzen - Ähnliche Themen

1. Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand

Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand: Hallo liebe Bauexperten, unser EFH wird gerade errichtet. Die Wände sind Betonfertigelemente mit Blähtonanteil, die auch schon entsprechend...
  2. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  3. Blähtonwände innen verputzen

Blähtonwände innen verputzen: Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche Hausübergabe und müssen nun selber ran. Als erstes sind die Wände dran (innen). Es handelt sich im...
  4. Welche Innenwandbeschichtung bei Blähtonwänden

Welche Innenwandbeschichtung bei Blähtonwänden: Hallo Zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Blähton. Naja, wir bauen es nicht selbt, aber als Eigenleistung sind wir für die Innenwände...
  5. welchen Außenputz auf Blähtonwand?

welchen Außenputz auf Blähtonwand?: Grüß euch, wir haben ein Blähtonhaus mit 36,5 cm Außenmauern(Fertigteilelemente).Dieses Material ist hier noch nicht so bekannt und nun meine...