Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen !

Diskutiere Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen ! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein EFH, GU ist ein Fertighausunternehmen. Bei der Besichtigung der seit einiger Zeit eingebauten...

1. #1 steppenwolf1977, 23.07.2012
    steppenwolf1977

steppenwolf1977

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein EFH, GU ist ein Fertighausunternehmen.

Bei der Besichtigung der seit einiger Zeit eingebauten Heizungsanlage (Gas-Brennwert, Brenner Vitodens 300-W B3HA + Kollektor Vitosol 200 + Speicher Vitocell 100-W CVB, keine Heizungsunterstützung) musste ich heute feststellen dass der Installateur die Schläuche vom Solarkollektor oben und die vom Brenner unten angeschlossen hat.

Nach dem gesunden Menschenverstand zu urteilen macht das keinen Sinn da der Brenner unten zunächst das Kaltwasser erwärmen muss und das dann warme Wasser nochmals durch den Kollektor gepumpt wird ?!?

Auch das die tech. Zeichnungen die ich bei Viessmann heruntergeladen habe bestätigen meinen Verdacht.

D.h. der Wirkungsgrad ist sicher grottenschlecht - das muss doch ganz klar behoben werden, oder?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Kollektoren sollen wenn irgendwie möglich immer unten im "kalten Bereich" einspeisen. Wenn bei Dir die Kollies oben am Speicher angeschlossen wurden, dann würde ich einfach mal nach der Begründung fragen, warum das so gemacht wurde. Ich vermute mal, der Handwerker kann Dir keinen plausiblen Grund nennen.

Keine Ahnung wer bei Dir was, wo, wie geplant hat, und wie das Konzept im Detail aussieht, aber wenn Deine Aussage mit den Anschlüssen korrekt ist, dann würde ich das ändern lassen, und zwar kostenfrei.

Gruß
    Ralf

3. #3 steppenwolf1977, 24.07.2012
    steppenwolf1977

steppenwolf1977

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Ralf,
    danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
    Werde das Thema heute mit dem Bauleiter besprechen - Update folgt.
    Gruß Marco

Thema:

Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen !

Die Seite wird geladen...

Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen ! - Ähnliche Themen

1. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  2. WW- Bereitung bivalent mit Waser und BW- Wärmepumpe und Zirkulation sinnvoll?

WW- Bereitung bivalent mit Waser und BW- Wärmepumpe und Zirkulation sinnvoll?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1959 soll die Heizung saniert werden. Aus historischen Gründen sind drei Gasthermen im Haus (eine pro...
  3. Schwerkraftheizung und Wärmepumpe bivalent

Schwerkraftheizung und Wärmepumpe bivalent: Hi! Kann man eine bivalente Wärmepumpen-Heizung in ein Schwerkraftsystem mit Ölkessel einbinden? Wenn das Gebäude gedämmt ist, wird die...
  4. bivalente Heizung und Schornsteinfeger?

bivalente Heizung und Schornsteinfeger?: Hallo, ich habe gelesen, dass Heizungen mit Wärmepumpen oder Solarheizung als "bivalent" gelten, für die keine Meßpflicht durch den Schlotfeger...
  5. Erdwärme:Monovalent oder Bivalent (mit Abschaltmöglichkeit)?

Erdwärme:Monovalent oder Bivalent (mit Abschaltmöglichkeit)?: Wir stehen im Moment vor einer kniffligen Frage wegen unserer Erdwärmepumpe. Wir haben nun zwei Angebote, die in die engere Wahl kommen: 1....