Bis welche Körnung schleifen vor Lackierung

Diskutiere Bis welche Körnung schleifen vor Lackierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...

1. #1 miggedy, 09.11.2016
    miggedy

miggedy

Beruf:
    IT
    Hallo,
    Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er (teilweise sogar 40er) Körnung alles abgeschliffen.
    An Ende möchte ich das Holz grundieren und dann weiß lackieren.
    Da das Schleifen, insbesondere dank verschnörkeltem Geländer, echt mühsam ist, möchte ich nur die Schleifdurchgänge machen die wirklich nötig sind, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Welche weiteren Schleifdurchgänge würdet ihr empfehlen oder ist gar jeder weitere Durchgang hat nicht so dringend nötig, da der Lack selbst schon für eine glatte Oberfläche sorgen wird?

Vielen Dank für jeden Tipp!

2. #2 Maximus85, 09.11.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Gibt's Fotos ?

Pauschal: p40er Körnung ist schon echt hart.... nun sollte ja das rohe Holz mit groben Vertiefungen zusehen sein. Demnach wäre jetzt ein feinschliff(P130 aufwärts) nötig. Entstauben (immer vor dem anstrich mit einem staubbindetuch), dann am besten ein haftgrund/Füller, anschleifen (p180), entstauben (staubbindetuch), vorlackieren (vorlack), anschleifen und wiederholt entstauben anschließend die schlusslakierung.

Thema: Bis welche Körnung schleifen vor Lackierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Füller schleifen Körnung Holz

Die Seite wird geladen...

Bis welche Körnung schleifen vor Lackierung - Ähnliche Themen

1. Knauf Multifinish Schleifen Körnung

Knauf Multifinish Schleifen Körnung: Ahoi, Würde gerne mal wissen mit welcher Körnung Knauf Multifinish geschliffen wird , schleife alle Stellen wo möglich ist mit Maschine. Hab...
  2. Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung?

Fensterrestauration: Wie oft schleifen & welche Körnung?: Hallo zusammen werte Experten ich habe demnächst einige Fenster (>25) in einem Fachwerkhof aufzumöbeln, die seit mindestens 10 Jahren nicht...
  3. Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung)

Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung): Hallo, ich hätte gerne eure Erfahrung zum Thema Körnung von Schleifgittern für Wand- und Deckenschleifer gewußt. Und zwar habe ich hier die...
  4. Gipsputz und Filigrandecke schleifen welche Körnung

Gipsputz und Filigrandecke schleifen welche Körnung: Wir haben im gesamten Neubau Gipsputz Q2. Wände und Decken wollen wir nur streichen (vorher Tiefengrund auf Wand und Decke und an die Decken...
  5. Gipskarton schleifen aber welche Körnung?

Gipskarton schleifen aber welche Körnung?: Hallo Zusammen, ich wollte mal kurz eure Meinung zu o.g. Thema erfragen: Wir wollen bei der Sanierung teilw. die Trockenbauarbeiten selber...