Biegt das Stahlrohr sich durch?

Diskutiere Biegt das Stahlrohr sich durch? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hoffe, ich poste es im richtigen Forum: Ein Rohr mit einer Länge von 4,7m (4700mm). Stahlrohr, rund, hohl, verzinkt, 21,25mm Durchmesser mit...

1. #1 fragensteller646, 13.07.2022
    fragensteller646

fragensteller646

Ich hoffe, ich poste es im richtigen Forum:

Ein Rohr mit einer Länge von 4,7m (4700mm).

Stahlrohr, rund, hohl, verzinkt, 21,25mm Durchmesser mit einer Materialstärke von 1,75mm.

Gesamtgewicht 4kg.

Daran wird ein Banner aus Stoff befestigt, der insgesamt nicht schwerer als 20 Kilo ist.

Das Gewicht verteilt sich auf die Länge von 4m. Also gleichmäßige Belastung.

Biegt die Stahlstange sich sichtbar durch?
    Die Stange wird an beiden Enden befestigt. Eine Befestigung zusätzlich in der Mitte ist leider nicht möglich.

2. #2 simon84, 13.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ja, alleine schon durch das Eigengewicht

sichtbar ist relativ aber ein paar mm, vielleicht ein cm sind es garantiert

3. #3 fragensteller646, 13.07.2022
    fragensteller646

fragensteller646

Ja, an das Eigengewicht habe ich auch schon gedacht.
    Besser den Durchmesser und die Materialstärke erhöhen? Aber dann erhöht sich auch das Eigengewicht.
    Oder lieber ein anderes Material nehmen?

4. #4 nordanney, 13.07.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Sollte sich deutlich durchbiegen. Hab mal nen Online-Rechner dazu befragt, der aber nur bis 2.500mm Rohrlänge geht. Da ist die Durchbiegung (bei einem wenige mm stärkerem Rohr) bereits bei 10mm.

Ich würde sowohl Durchmesser als auch Wandstärke deutlich erhöhen, oder ein nicht elastisches Format wählen. Also statt rund z.B. ein Winkelträger (so etwas wie ein Doppel-T-Träger, nur in einfacher). Da kennen sich andere aber besser aus.

5. #5 Jo Bauherr, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Material ist schon OK, aber ein Rechteckeckprofil hat z.B. ein VIEL besseres Widerstandsmoment als ein 'Rohr'!

simon84 gefällt das.
  6. #6 fragensteller646, 13.07.2022
    fragensteller646

fragensteller646

Ach, danke für den Hinweis. Warum auch immer, habe ich daran bisher gar nicht gedacht.

Thema:

Biegt das Stahlrohr sich durch?

Die Seite wird geladen...

Biegt das Stahlrohr sich durch? - Ähnliche Themen

1. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...
  2. Stützpfosten biegt sich durch

Stützpfosten biegt sich durch: Hallo zusammen, im Rahmen eines Ausbaus eines Dachstuhls habe ich auf Anraten eines Zimmermannes die Sparren aufgedoppelt um entsprechende...
  3. Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?

Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?: Ahoi, bei mir im Badezimmer biegt sich die Halterung der Heizung leicht würde gerne wissen ob das so noch normal ist.
  4. Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?

Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?: Hallo, ich wollte heute im Wohnzimmer unseres neuen EFH im EG den Bodenbelag verlegen. Beim Vorbereiten der Abschlussprofile an der...
  5. 3fach verglaste Fenster. Schwarze Leiste biegt sich innerhalb des Fenster. Problem?

3fach verglaste Fenster. Schwarze Leiste biegt sich innerhalb des Fenster. Problem?: Guten Abend. Bei unseren Niegelnageleuen 3 fach verglasten Fenstern im Neubau biegt sich innerhalb der Scheiben teilweise diese schwarze...