Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Diskutiere Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...

1. m bein

m bein

Guten Tag zusammen,

ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen, die einen nur vom Hof aus zugänglichen Kellerraum hat. Im Türbereich des Kellers platzt der Beton der Decke ab, die untere Bewehrung liegt frei und ist erheblich korrodiert ( siehe Fotos ). Unser Verkäufer war heute mit einem Maurer zur Besichtigung da, die geäusserte Meinung war: Das sind keine tragenden Teile, das verputzen wir neu so gut es geht, da passiert nichts.

Meiner eigenen Kenntnis nach ist die untere Bewehrung in einer Betondecke aber tragend, gleichzeitig bin ich aber zu sehr Laie um zu wissen, wie eine fachgerechte Sanierung in diesem Fall aussieht.

Natürlich können wir einen Gutachter beauftragen, aber bevor der uns eventuell auch sagt, da passiert nichts, das Gutachten aber einige hundert Euro kostet, würde ich gerne ein paar Meinungen sammeln...

Vielen Dank schonmal an jeden, der uns was dazu sagen kann.
    WP_20171012_001.jpg
    WP_20171113_035.jpg
    WP_20171113_026.jpg WP_20171113_028.jpg

2. #2 petra345, 14.11.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den sechziger Jahren hat man mit zu geringer Betondeckung gebaut.

Jetzt muß der Stahl freigelegt und vollständig entrostet werden bevor mit Spezialmörtel das alles wieder verspachtelt werden kann. Dabei wird man auch einige cm Spachtel wegen einer größeren Betondeckung aufbringen.
    10.000 € sind da schnell verspachtelt.

3. #3 Onkel Dagobert, 14.11.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    :mauer