Betonzaun oder WPC Zaun

Diskutiere Betonzaun oder WPC Zaun im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Garten einen Sichtschutzzaun aufbauen lassen. Ich möchte ebenfalls einen relativen guten Schallschutz...

1. KATGID

KATGID

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in meinem Garten einen Sichtschutzzaun aufbauen lassen. Ich möchte ebenfalls einen relativen guten Schallschutz haben, da ich direkt an der Straße wohne. Ich nehme einen WPC Zaun oder einen Betonzaun in Erwägung. Habt ihr bessere Erfahrungen mit einem Betonzaun oder WPC bzw was würdet ihr empfehlen als Sichtschutz bzw. Lärmschutz?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
    Jana

2. #2 Tilfred, 21.01.2025
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Bzgl. Sichtschutz bei Einfriedungen brauchst Du nur eine Eigenschaft desw Materials: nicht transluszent.

Schallschutz ist bei Einfriedungen nur durch zwei Dinge erreichbar: Höhe und Masse, wobei Du die für einen hinreichenden Schallschutz notwendige Höhe nicht unterschätzen solltest (vgl. Schallschutz an Bundesautobahnen).

Ergo: Solange es sich um eine geschlossene Fläche handelt gewährleisten bei passender Geometrie beide Werkstoffe ausreichenden Sichtschutz. Bzgl. Schallschutz einer Einfriedung wird es werkstoffabhängig (kaum bis nicht messbare) Unterschiede geben, aber die wirst Du nicht merken. Entscheidend ist (bei diesen MAterialien) die Höhe. Falls es Dich interessiert (ist aber hier irrelevant): Beton ist hier "besser" als WPC, da dichter

3. #3 thomenec, 22.01.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Bitte kläre vorher ab, was für Deinen Ort / Dorf / Stadt gesetzlich bzw. ortsüblich zulässig ist. Sowohl für die Art wie auch Höhe der Einfriedung mag es Vorschriften geben.

Auch wenn ich Verständnis für Dein Anliegen habe, können doch gerade hohe Betonmauern schnell ziemlich unansehnlich sein und auch zum Unmut in der ganzen Nachbarschaft führen.
    Auch wenn es gleichermaßen Vorschriften für grünen Sicht- und leichten Lärmschutz wie z.B. Hecken gibt, ist deren Akzeptanz im Umfeld meist höher.

Fußnote: Meinung von Einem der einmal in einer Stadt gewohnt hat die ringsum von einem Betonzaun umgeben war.

Grüße

4. #4 Fasanenhof, 22.01.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich kann dir nur von einem Betonelement abraten, mach lieber ein WPC-Element mit Rankhilfe zur Begrünung. Die Begrünung wird es optisch aufbrechen und minimal mehr Schall absorbieren. Beton begrünen geht natürlich auch, ist aber wegen Moos und der Haltbarkeit vom Beton weniger Vorteilhaft.

Persönliche Meinung: Hecke vor WPC oder Beton ist die bessere Lösung, braucht aber mehr Platz. Wenn du weniger Platz hast, ist eine "Grüne Wand" die bessere Lösung.

Thema:

Betonzaun oder WPC Zaun

Die Seite wird geladen...

Betonzaun oder WPC Zaun - Ähnliche Themen

1. Hochbeet aus Betonzaun Elementen

Hochbeet aus Betonzaun Elementen: Z. Zt. plane ich einige Hochbeete (In Summe 16m x 0,8m x 0,8m) direkt an einer Mauer und einer Grundstücksgrenze als „Zaun“. Meine Idee ist, die...
  2. Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse

Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse: Hallo Zusammen! Wir haben unseren Betonzaun mit neuer Farbe versehen! Zuerst grundiert und anschl. Kunstharz Fassadenfarbe drauf. Nach dem...
  3. Sickergrube/Sickerschacht neben Betonzaun???

Sickergrube/Sickerschacht neben Betonzaun???: Hallo! Hätte eine Frage - ob das Zaunfundament in Gefahr ist ... Ca. 1.1m neben unserem Zaun mit Betonfundament wurde eine Sickergrube zur...
  4. Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips

Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips: Hallo, mich würde Interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem Betonzaun hat. Wir Spielen mit dem Gedanken uns einen Aufzubauen als...
  5. Betonmauer/fertigteilmauer/Zaun aus polen Erfahrungen? Anbieter?

Betonmauer/fertigteilmauer/Zaun aus polen Erfahrungen? Anbieter?: Hallo! Ich habe die letzten 2 Nachmittage damit verbracht nach Anbietern von betonzäunen aus polen zu suchen. Leider bin ich nicht wirklich fündig...