Betonwand ausbessern

Diskutiere Betonwand ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim entfernen der alten Kabel aus meinem Keller hat sich gezeigt, dass in meiner Betonwand eine Vertiefung verläuft. Diese...

1. #1 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo zusammen,
    beim entfernen der alten Kabel aus meinem Keller hat sich gezeigt, dass in meiner Betonwand eine Vertiefung verläuft. Diese Vertiefung war mit etwas Putz ausgefüllt und ist etwa 20cm breit und 5 cm tiefer als die Putzschicht. Die Wand ist aus Beton und mit ca. 2 cm Kalkzementputz + 5mm Gipsputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Vertiefungen verschließen kann. Ich würde gerne, sofern das möglich ist, wieder Beton oder Zement nutzen um das aufzufüllen. Daher habe ich zwei mögliche Ideen:
    - Putz an der Wand abschlagen und ein Schalbrett anbringen und von oben mit Beton ausgießen.
    - Beton oder Mauermörtel in die Vertiefung werfen
    Was wäre hier das richtige Vorgehen?
    Beton_Wand.jpg

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ist ja nix dolles !
    Da kannst jedes dir genehme (geeignetes!!) Material reinschmieren

3. #3 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

ok also ist die Variante mit Beton ausgießen mit Verschalung wahrscheinlich übers Ziel hinausgeschossen.
    Wäre Zementmörtel ein geeignetes Material?

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    klar

Thema:

Betonwand ausbessern

Die Seite wird geladen...

Betonwand ausbessern - Ähnliche Themen

1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Leerdose in Betonwand finden

Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Schlitze in Betonwand

Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...