Betonstützwand abdichten?

Diskutiere Betonstützwand abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen. :winken Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen. Wir haben letzte Woche angefangen unser Einfamilienhaus zu errichten. Aktuell...

1. MS0508

MS0508

Hallo Zusammen. :winken
    Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.
    Wir haben letzte Woche angefangen unser Einfamilienhaus zu errichten. Aktuell sind die Rohbauer dabei die Fundamente zu schalen und betonieren.

Grundsätzliches: Das Haus wird als Holzskelettbau errichten. Die gesamte Gebäudehülle wird aus Holz + Dämmung hergestellt (auch die Bodenplatte). Die Bodenplatte, die wie eine Holzbalkendecke ausgebildet wird, liegt nicht auf dem Erdreich sondern auf Betonstützen auf, sodass das komplette Bauwerk unterlüftet ist (aufgeständert). Das Gelände liegt ca. 1m unter UK Bodenplatte. Unter dem Haus soll ein Parkplatz errichtet werden. Dafür bedarf es Betonstützwände, die das Erdreich abfangen.

Unbenannt.JPG

Da die Betonstützwand ja komplett überdacht ist und keinem direktem Niederschlag ausgesetzt ist, stellt sich die Frage in wieweit es nochtwendig ist die Betonstützwand abzudichten?

Viele Grüße

Thema: Betonstützwand abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür abdichten praxis ausführungen und details

Die Seite wird geladen...

Betonstützwand abdichten? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkon abdichten

Holzbalkon abdichten: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe... An unserem Haus soll ein Balkon aus Holz vorgestellt...
  2. Balkon Stützen abdichten

Balkon Stützen abdichten: Hallo Zusammen, auf meiner Terrasse von 1987 lösen sich mittlerweile die Fliesen an den Stellen, die dem Regen direkt ausgesetzt sind. Über der...
  3. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  4. Falscher Abstand Betonstützwand

Falscher Abstand Betonstützwand: Hallo liebe Experten, ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig ist. Es geht um eine tragende Stützmauer, die statt 2.50m Abstand zur Hauswand...
  5. Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert

Muschelkalk: Trockenmauer vor Betonstützwand vs. gemauert+hinterbetoniert: Mein Problem: die Kommune baut derzeit einen Gehsteig von 150 m Länge. Daran grenzen gesamt 4 Anlieger u.a. auch unser späteres Bau-Grundstück...