Betonplatte Hauseingang

Diskutiere Betonplatte Hauseingang im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus. Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen. Die...

1. #1 AndreasA68, 03.03.2023
    AndreasA68

AndreasA68

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus.
    Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen.
    Die Eingangstür liegt ca. 40-50 cm über dem Bodenniveau. Das Ganze soll einen barrierefreier Eingangsbereich werden. Wir waren gestern bei einem Naturstein Betrieb, der uns eine Platte für den Eingangsbereich maßgenau liefern wird. Die Platte wird ca. 30 mm dick und ca 2 m breit und 1m tief.
    Uns wurde empfohlen, als "Unterbau" eine durchgehende Betonplatte zu gießen.
    Meine Idee ist nun, erstmal 4 Streifenfundamente mit 20 cm x 1m und 1 m tiefe (Frostfrei 80 cm+ 20 cm über Bodenneveau) zu gießen.
    Dann würde ich die Zwischenräume nochmal auskoffern und mit Schotter auffüllen und verdichten und darauf dann eine ca. 20 cm dicke Platte über die gesamte Größe, also 2m x 1m gießen.
    Das Umfeld wird später so angeglichen, daß ein barrierefreier Zugang möglich ist.
    Meine Frage ist eigentlich, ob meine Streifenfundamente für die geplante Platte ausreichend sind, oder ob man hier anders vorgehen sollte.
    Vielleicht hat ja schon jemand so was ähnliches gemacht ;-)
    Ich nehme mal an, daß in die Platte auch ein zwei Matten mit reingehören, richtig?
    Betonmischer ist vorhanden und Streifenfundamente haben wir auch schon für "kleinere" Projekte gegossen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Andreas

2. borish

borish

Da über die Eingangsplatte keine hohen Lasten abgetragen werden, halte ich Streifenfundamente in dieser Dimension nicht für notwendig. Die Betonplatte kan auch dünner sein.

Thema:

Betonplatte Hauseingang

Die Seite wird geladen...

Betonplatte Hauseingang - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte

Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte: Hallo, ich habe schon viel gelesen und frage jetzt mal einfach in die Runde nach Ideen. Ich habe ein Haus BJ 1963, massiv gebaut,...
  2. Flecken auf Betonplatten

Flecken auf Betonplatten: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag , Kann mir einer sagen was das für Flecke auf meinen Betonplatten sind. Und ob man die wieder weg bekommt ?
  3. Flecke auf Betonplatte

Flecke auf Betonplatte: [ATTACH] Guten Tag, Kann mir von euch einer sagen was das für Braune Flecken auf meinen Betonplatten sind ? Und kann man diese Flecken...
  4. Gartenweg auf alte Betonplatte

Gartenweg auf alte Betonplatte: Hallo Zusammen, ich bin etwas überfordert und brauche Hilfe! Auf unserem Gartengrundstück befindet sich ein relativ großer und unebener...
  5. Betonplatte/Fundament für Terrasse

Betonplatte/Fundament für Terrasse: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ähnliche Beiträge, nachdem ich aber bisher einige sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde ich mir...